Netzwerke für psychische Gesundheit in Weiden im Gespräch
Weiden. Am 9. Oktober von 16 bis 17.30 Uhr informiert 'Psyche im Gespräch' im Caritas Sozialzentrum über das PSAG‑Netzwerk und bietet Austausch für Betroffene, Angehörige und Fachleute.
Psychische Erkrankungen gehen oft mit Stigmatisierung einher – unzuverlässig, faul oder gar verrückt. Eine Lobby, die über das Krankheitsbild aufklärt, ist schwer zu finden. Wichtige Vernetzungen, die nötig wären, um die Versorgungssituation zu verbessern, bleiben dann häufig aus. Ein bereits bestehendes Netzwerk, das diesem Trend entgegenzuwirken versucht, ist die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG), die auch in der Nordoberpfalz vertreten ist. Was macht diese Arbeitsgemeinschaft? Welche Personen und Institutionen wirken daran mit? Und welche Ziele verfolgt eine solche Vernetzung?
Vortragsreihe Psyche im Gespräch: Termin und Inhalte
Im Rahmen von „Psyche im Gespräch“ am 9. Oktober besteht von 16 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, sich zu diesen Themen auszutauschen. Die Beratungsstelle für seelische Gesundheit der Caritas Weiden-Neustadt bietet damit eine Vortragsreihe zu Themen der psychischen Gesundheit an. Ziel ist es, einen Überblick über Hilfsangebote in der Region zu vermitteln.
Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit wird in dieser Reihe nun das Thema „Psyche und Netzwerk“ angeboten. Im Seminar werden die beiden Vorsitzenden der PSAG Nordoberpfalz Berthold Kellner und Sonja Dobmeier, einen Überblick über die Arbeitsgebiete des Verbunds geben und für Fragen zur Verfügung stehen.
Interessiert?
Eingeladen sind Betroffene, Angehörige, Fachleute und alle weiteren Interessierten. Das Seminar hat keinen therapeutischen, sondern informativen Charakter. Es findet im Saal des Caritas-Sozialzentrums in der Bismarckstraße 21 in Weiden statt.
Um telefonische Anmeldung unter 0961/39890200 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.
* Diese Felder sind erforderlich.