Neue Öffnungszeiten beim Impfzentrum Waldsassen

Tirschenreuth. Ärzte stehen zukünftig im Fokus der Impfungen. Das Impfzentrum Waldsassen ändert deshalb seine Betriebszeiten, um den Bürgern außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen ein Impfangebot zu machen. BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl hofft, noch mehr Menschen von der Impfung zu überzeugen.

Die Öffnungszeiten des Impfzentrums Waldsassen ändern sich ab Mittwoch, 6. Oktober. Der Fokus für die weiteren Impfungen liegt ab sofort auf den Hausärztenniedergelassenen Ärzten und den Betriebsärzten.

Das Impfzentrum wird deshalb zu einer ergänzenden Impfbasis mit Öffnungszeiten, die sich an den Schließzeiten der Arztpraxen orientieren. 

„Um Impfungen, mit Ausnahme von Sonntagen, täglich zu ermöglichen, wird es in der Impfbasis weiterhin ein Impfangebot ohne vorherige Anmeldung in Verbindung mit Impfsprechstunden geben“, sagt BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl.

Mobiles Impfteam im Fokus

Das mobile Team, das in den letzten Wochen bereits verstärkt im Einsatz war, rückt dadurch ebenfalls mehr in den Fokus. Es wird seine Einsätze von der Impfbasis aus starten.

Welche Standorte genau angefahren werden, wird vorerst weiterhin 14-tägig bekannt gegeben. Sollte ein Bedarf nach festen Standorten erkennbar sein, wird dies ebenfalls berücksichtigt.

Schedl hofft, dass durch dieses flächendeckende und vor allem niederschwellige Angebot, weiterhin Menschen von der Impfung überzeugt werden können. “Ansonsten steht uns ein schwieriger Winter bevor. Die Impfquote ist bei weitem noch nicht ausreichend”, sagte Schedl.

Öffnungszeiten der Impf- und Testzentren

Impfungen in Waldsassen sind ab Mittwoch, 6. Oktober, zu folgenden Zeiten möglich:

  • Mittwoch 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr
  • Freitag 12 bis 15.30 Uhr und 16.30 bis 20 Uhr
  • Samstag 8 bis 12 Uhr und 13 Uhr – 16 Uhr

Die Öffnungszeiten der Testzentren im Landkreis (ab Freitag, 1. Oktober):

  • Testzentrum Tirschenreuth: Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr und Samstag bis Sonntag, 13 bis 17 Uhr.
  • Teststation Kemnath: Montag, Mittwoch und Freitag, 09 bis 13 Uhr
  • Teststation Erbendorf: Dienstag und Donnerstag, 9 bis 13 Uhr
  • Teststation Waldsassen: Montag, Mittwoch und Freitag: 12 bis 17 Uhr

Informationen und Registrierung für einen Corona-Test über das Online-Portal des BRK.

* Diese Felder sind erforderlich.