Neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie

Weiden/Tirschenreuth. Die standortübergreifende Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie am Klinikum Weiden und am Krankenhaus Tirschenreuth wird ab sofort von Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden geleitet. Der 46-Jährige war zuvor Leitender Oberarzt und Chefarztstellvertreter an der bekannten BG Unfallklinik Murnau und ist jetzt in der Nordoberpfalz tätig.

KNO-Vorstand Michael Hoffmann (l.) und Oberarzt Ahmet Mestan (r.) mit dem neuen Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden (M.). Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

Nach seinem Medizinstudium an der Universität Göttingen absolvierte Professor von Rüden seine Facharztausbildung in Orthopädie und Unfallchirurgie und erlangte die Zusatzbezeichnungen Spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin und Sportmedizin. Er war neben der BG Unfallklinik Murnau bisher am Universitätsspital Zürich, am Klinikum Garmisch-Partenkirchen und am Klinikum Dachau tätig.

Spezialgebiete und Qualifikationen eines erfahrenen Unfallchirurgen

„Die Voraussetzungen hier bei der KNO sind optimal. Ich freue mich sehr darauf, mit dem gesamten Team die bisher schon hervorragende unfallchirurgische und orthopädische Versorgung und Betreuung weiter optimieren zu können“, so der neue Chefarzt, der sich mit seiner Familie bereits in der Region niedergelassen hat.

Seine Spezialgebiete sind die Polytraumaversorgung, die Behandlung komplexer Gelenkfrakturen und Pseudarthrosen und die Kindertraumatologie. Er hat umfangreiche Erfahrungen in der luft- und bodengebundenen Rettungsmedizin und ist Associate Professor in Unfallchirurgie und Orthopädie der renommierten Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg. Außerdem verfügt er über das Schwerverletztenarten-Verfahren (SAV). Mit dieser Qualifikation können Patienten mit schwersten Verletzungen nach Arbeitsunfällen am Klinikum Weiden versorgt werden.

Prof. Dr. Christian von Rüden, neuer Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie. Foto: Kliniken Nordoberpfalz, Michael Reindl

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Professor von Rüden einen absoluten Experten für unsere Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie gewinnen konnten, der von einer deutschlandweit renommierten Unfallklinik zu uns kommt. Das ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Verletztenversorgung in der Region“, betont KNO-Vorstand Michael Hoffmann, „Besonders bedanken möchte ich mich zudem für das große Engagement des gesamten Teams der Unfallchirurgie in den vergangenen Monaten und insbesondere von Herrn Ahmet Mestan, der die Abteilung kommissarisch geleitet hat.“

* Diese Felder sind erforderlich.