Neueröffnung während Energiekrise: Weiden-West hat wieder eine Bäckerei

Weiden. Der Ortsteil Weiden-West hat wieder eine Bäckerei. Viele Jahre durften sich die Bewohner im Matejkahaus bei der Rauh-Metzgerei und der Bäckerei Brunner versorgen. In der Coronazeit und zur Energiekrise hatten beide die Betriebe aufgelöst. Nun gibt es wieder einen Bäcker.

Bäckermeister Thomas Reuter eröffnet pünktlich zum neuen Jahr sein Geschäft. Foto: Reinhard Kreuzer

Gerade richtig zum neuen Jahr startete Bäckermeister Thomas Reuter und eröffnete das Geschäft an gleicher Stelle. Sein Handwerk lernte er beim Brunner-Bäcker, ist Bäckermeister und war im Außendienst im Qualitätsmanagement tätig. Er besuchte die Filialen und kümmerte sich mit dem jeweiligen Personal um die Backöfen.

Als Ladenbackmeister stellte er mit der Firma Backwaren nach traditioneller Art und Weise her und bot damit den Kunden eine große Vielfalt. Von echtem Steinofenbrot und deftigem Zoiglbrot, über ofenfrische Brunner Brezen bis hin zu süßen Schmankerln aus der Kuchentheke. Denn das Brot in seiner Fülle bezieht er nach wie vor von der Bäckerei Brunner.

Die Kunden dürfen sich über ein breites Sortiment freuen. Foto: Reinhard Kreuzer
Die Kunden dürfen sich über ein breites Sortiment freuen. Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer
Foto: Reinhard Kreuzer

Große Auswahl

Ein halbes Jahr gab es kein Brot vor Ort. Jetzt hat sich Reuter einen Etagenbackofen zugelegt, für das große Sortiment der Semmeln und Sandwiches, aber auch für Gebäck, das er in der Backstube nebenan herstellt. Gebäck, Nusshörnchen, Quarktaschen, Schokocroissants, Blätterteiggebäck und Hörnla, hier ist für jeden Geschmack etwas Leckeres dabei.

Wer schnell eine kleine Brotzeit braucht, auf dem Weg in den Außendienst ist, oder mal keine Zeit für die Mittagspause hat, der kann sich hier schnell verpflegen. Heißer Leberkäs auf der Semmel, Stangengebäck mit Thunfisch, Laugencroissants mit Thunfisch und Mozzarella, oder auch mal überbackene Brezen, alles frisch vom Bäcker. Selbst an Stehtischen könnten diese Bäckerschmankerl genossen werden.

Pläne für die Zukunft

Und für alle Café-Liebhaber tüftelt der selbständige Handwerker auch an einem kleinen Café mit 15 bis 18 Sitzplätzen. Kaffee aus dem Automaten gibt es schon, irgendwann soll auch das kleine Café bewirtet werden. Lebensgefährtin Jenny ist bereits fleißig im Laden dabei, organisiert, plant und kauft ein.

Der CSU-Ortsverein stattete dieser Tage der neuen Bäckerei Reuter in der Pressatherstraße einen Besuch ab und gratulierte zur Geschäftseröffnung mit Vorsitzendem Stefan Gollwitzer und Bürgermeister Lothar Höher.

Öffnungszeiten

Geöffnet hat die Bäckerei Reuter in der Pressatherstraße gegenüber der Maria-Waldrast-Kirche von Montag bis Freitag von 5.30 bis 18 Uhr, am Samstag von 5.30 bis 12 Uhr und am Sonntag von 7.30 bis 10.30 Uhr.

* Diese Felder sind erforderlich.