Offener Brief des Flossenbürger Bürgermeisters: Gießerei 595 Solutions schließt

Flossenbürg. Die Gießerei 595 Solutions in Flossenbürg muss aufgrund einer gescheiterten Investorensuche im Insolvenzverfahren bis Jahresende schließen. Über 200 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Thomas Meiler. Foto: Gemeinde Flossenbürg
Beitrag eingereicht von: Thomas Meiler (1. Bürgermeister)

An die Bürgerinnen und Bürger von Flossenbürg. Mit großer Sorge und tiefem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass die Gießerei 595 Solutions in Flossenbürg vor dem Ende steht. Gestern Abend um 17.30 Uhr wurde ich offiziell von der Geschäftsleitung informiert, dass im Rahmen des Insolvenzverfahrens kein Investor gefunden werden konnte. Das Unternehmen, das seit 1948 in Flossenbürg tätig ist, soll nun laut Insolvenzverwalter bis Ende des Jahres abgewickelt werden. Dies bedeutet, dass über 200 Mitbürgerinnen und Mitbürger in und außerhalb von Flossenbürg ihren Arbeitsplatz verlieren werden.

Diese Nachricht ist ein schwerer Schlag für unsere Gemeinde, die Region und insbesondere für die betroffenen Familien. In den letzten Jahren hat die Belegschaft der Gießerei unter schwierigsten Bedingungen hervorragende Arbeit geleistet. Ihre Bemühungen und Opferbereitschaft verdienen unseren höchsten Respekt und unsere Anerkennung. Nun müssen wir der Realität ins Auge sehen und gemeinsam mit den zuständigen Behörden dafür sorgen, dass die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglichst schnell neue, adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten finden können. Für alle weiteren Schritte und eine mögliche Nachnutzung des Firmengeländes bedarf es der Hilfe aller – des Eigentümers, der zuständigen Behörden, des Landratsamtes und auch der Politik.

Gemeinde Flossenbürg kämpft um Arbeitsplätze

Wir als Gemeinde Flossenbürg werden alles dafür tun, um diesen Prozess zu unterstützen und sicherzustellen, dass das Betriebsgelände eine sinnvolle Nachnutzung findet und neue Arbeitsplätze entstehen. Ich appelliere an die Solidarität und den Zusammenhalt aller Bürgerinnen und Bürger sowie aller Entscheidungsträger in der Region. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden, um die betroffenen Familien zu unterstützen und neue Perspektiven für diesen Standort und unsere Region zu entwickeln. Ich werde mich weiterhin mit allen Kräften dafür einsetzen, dass Flossenbürg auch in Zukunft ein starker und lebenswerter Ort bleibt. Nur gemeinsam werden wir diese Krise überwinden. Unsere Gemeinde stand in der Vergangenheit und steht insbesondere in dieser schwierigen Zeit zusammen.

Das Unternehmen “595 Solutions” hat Insolvenz in Eigenverantwortung angemeldet. Was wird aus den 260 Beschäftigten im Werk Flossenbürg? Foto: Archiv/Gabi Eichl

Die Insolvenz von 595 Solutions

Die Gießerei firmierte früher unter dem Namen Schulte und Schmidt. Nach einer Neustrukturierung erhielt sie den Namen 595 Solutions, abgeleitet von der Schmelztemperatur von Magnesium.

Ende Dezember stellte die Geschäftsführung einen Insolvenzantrag. Die Insolvenz wurde ohne externen Verwalter abgewickelt, die Geschäftsführung wollte sich selbst um die Sanierung kümmern. Dem kann das Insolvenzgericht zustimmen, wenn die Perspektiven gut sind.

Die Hoffnung zerschlug sich nun, weil es nicht gelang, einen Investor zu finden. In einer Betriebsversammlung erfuhr die Belegschaft von der bevorstehenden Schließung der Firma. Als Hintergrund werden Unsicherheiten in der Automobilindustrie angeführt.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Robert - 08.08.2024

Adäquate Beschäftigungsmöglichkeiten… das bekommen nur die wenigsten. Und da es auch keine Abfindungen gibt, müssen die Mitarbeiter finanziell unterstütz werden. Jeder “Bürger” sucht sich einen Job und die “fehlende Summe” zum Bruttoeinkommen wird mit “Bürgergeld” aufgefüllt. Wozu gibt es Sozialversicherungen? Nur um eine unfähige Ampelregierung zu finanzieren??? Geld haben wir ja anscheinend genug, nur nicht für diejenigen die es verdienen oder schon verdient haben. Undemokratischer geht’s doch gar nicht.