Ohne Unterstützung steht die Katzenhilfe vor dem Aus

Kaltenbrunn. Die Katzenhilfe braucht dringend selbst Hilfe. Das Elend der Katzen ist groß, die Tierheime sind voll mit Katzen und es sind immer noch viele Katzen als Streuner unterwegs oder ausgesetzt, die krank sind und auf Hilfe warten.

Nadine Hummel bittet um Unterstützung. Foto: Katzenhilfe Kaltenbrunn

Diese Hilfe hat bis jetzt Nadine Hummel mit ihren Helfern von der Katzenhilfe Kaltenbrunn geleistet, doch jetzt stößt sie finanziell und auch körperlich an ihre Grenzen und die Katzenhilfe steht vor dem Aus, wenn keine Hilfe kommt. 20 Katzen hat Nadine Hummel bei sich im Dachgeschoss in Pflege, dazu mindestens weitere zehn in Pflegefamilien. Diese Tiere müssten dringend vor dem Winter vermittelt werden, weil das Dachgeschoss nicht geheizt ist.

Die Schützlinge haben oft schon sehr viel durchgemacht. Foto: Katzenhilfe Kaltenbrunn

Die Tiere werden als Streuner gefunden oder wenn jemand stirbt und Katzen hat, die die Erben nicht aufnehmen und auch wenn jemand ins Seniorenheim muss, dann kommen oft diese Katzen zu Nadine Hummel. „Fast jede zweite Katze ist geplagt mit Katzenschnupfen und Augenentzündung. Wir sind Tag und Nacht im Einsatz, um zu helfen“, so die Katzenfreundin.

Spenden bleiben aus

Unterstützung bekommt sie von der Tierarztpraxis Dr. Birgit Weigl, dennoch steigen die Kosten ständig und Spenden bleiben aus. „Behandlungen, Kotproben, Bluttests, Kastration und Impfungen, stationäre Aufenthalte, Futter und Katzenstreu kosten Unsummen und die Katzenhilfe weiß nicht, wo sie Geld hernehmen soll, weil die ganze Arbeit ehrenamtlich passiert“, so Hummel.

Jeder kann ein bisschen helfen

Auf der Facebookseite sind Listen aufgeführt mit Dingen, die immer wieder dringend benötigt werden. Aber auch auf Geldspenden ist die Katzenhilfe ständig angewiesen, um so vielen Tieren wie möglich helfen zu können. „Unsere Schützlinge hoffen so sehr auf Hilfe“, appelliert Nadine Hummel. Ein Teil des Problems ist, dass viele Leute ihre Katzen nicht sterilisieren lassen und dann gibt es immer wieder Nachwuchs und das Elend wird mehr, oft auch auf landwirtschaftlichen Anwesen.

Spenden

Einmalige Spenden helfen, aber natürlich wäre immer wiederkehrende Unterstützung notwendig oder wer kann, könnte einem lieben Kätzchen ein schönes Zuhause geben. Auch Sachspenden wie Futter und Katzenstreu sind immer willkommen. Durch einen Dauerauftrag und ist er noch so klein, könnte ständige Hilfe gewährleistet werden.

Wer das Leid der Katzen mildern will, kann auf Paypal unter privatekatzenhilfe@gmail.com oder auf das Spendenkonto bei der Comdirekt Bank IBAN DE 76 2004 1111 0342 7184 00 spenden.

* Diese Felder sind erforderlich.