“Open Stage” im “Parapluie” ein Hammererfolg

Weiden. Knapp 20 Musiker arrangierten sich spontan zu einer Jam Session auf der Bühne. Eine Wiederholung ist für Anfang Mai geplant. Bewerbungen werden entgegengenommen.

Die Auftaktveranstaltung zur “Open Stage” im “Kulturbahnhof Parapluie” war ein voller Erfolg. Foto: Helmut Kunz

Es war ein Hammer-Erfolg. Hätte Bernd Mende für die „Open Stage“ am Samstagabend im „Kulturbahnhof Parapluie“ Eintritt verlangt, wäre das Konzert „ausverkauft“ gewesen. So war es eben nur proppenvoll. Denn wie bei allen Gigs im „Parapluie“ war auch hier der Eintritt frei.

Erste öffentliche Auftritte für Nachwuchsmusiker

Der Abend startete mit der Band „Blue Haze“, die ein paar ihrer Songs als Warm up beisteuerte. Danach stießen dann als Erstes zwei Musikschüler von Günter Hagn dazu, um hier erste Bühnenluft zu schnuppern. Darum ging es schließlich bei diesem Event. Die Idee dahinter war nämlich die Verknüpfung kurzer Live-Auftritte von Bands, einer anschließenden Jam Session und einem Musikerstammtisch, an dem sich Musiker austauschen konnten. Vor allem aber möchte Mende Nachwuchsmusikern erste Aufritte ermöglichen.

Wiederholung am 6. Mai

Es waren knapp 20 weitere Musiker vor Ort, von denen ein Teil schon reichlich Bühnenerfahrung hatte. Aber es waren auch einige dabei, mit jeder Menge Lampenfieber. Bei professioneller Technik, gestellt vom „Parapluie“, entstand eine tolle Jam Session, bei der sich Musiker einfach spontan auf der Bühne arrangierten. Verwunderlich war es nicht, dass viele von ihnen der nächsten „Open Stage“ am 6. Mai entgegenfieberten. Bands können sich ab sofort für einen gesetzten Slot vorab bewerben.  

* Diese Felder sind erforderlich.