Ortsdurchfahrt von Neustadt/WN und Felix bald gesperrt

Neustadt/WN. Neustadt kommt nicht zur Ruhe. Nach der Sperre der Ortseinfahrt von Altenstadt wird schon wieder gebaut. Diesmal im Bereich der Sparkasse und am Felix. Dazu wird die Ortsdurchfahrt vom 31. August bis zum 7. September gesperrt. Am Felix sollen die Arbeiten bereits am 24. August starten und bis zum Ferienende abgeschlossen sein. 

Landratsamt Neustadt WN Symbol Symbolbild 2
Ab dem 31. August wird die Ortsdurchfahrt gesperrt. Bild: Landratsamt Neustadt/WN

„Es muss einfach gemacht werden und da sind die Ferien nun mal die beste Zeit“, erklärt Neustadts Bürgermeister Sebastian Dippold. Großen Einfluss auf die Maßnahme an der B15 habe man nicht. „Die Stadtdurchfahrt ist eben Bundesstraße. Wir von der Stadt sind da bei der Sanierung mehr oder weniger außen vor – das ist ja nicht unsere Straße. In der Josef-Blau-Straße haben wir uns eng mit der Telekom abgesprochen.“ Hier wird eine Glasfaseranbindung für die St. Felix-Schule installiert.

Die Komplettsperre der Ortsdurchfahrt erfolgt im Bereich „Am Hohlweg“ bis fast zur Gramaustraße. Die Stadt sei hier bereits in Vorleistung gegangen erklärt Dippold: „In den vergangenen Wochen haben wir nach und nach Hydranten und die sogenannten “Schieberkappen” – also die Wasserhähne der Rohre erneuert. Das alles während der Straßensanierung zu machen, hätte sonst mehr Zeit als nur eine Woche in Anspruch genommen.”

Legat-Parkplatz nicht als Durchfahrt benutzen

Eine Alternative zur Komplettsperre sei nicht möglich, erklärt der Bürgermeister: „Zum einen ist uns mitgeteilt worden, dass die Qualität des Belages hier leiden würde. Zum anderen können wir wegen geltenden Gesetzen zu Arbeitssicherheit und dem damit vorgeschriebenen Abstand zum fließenden Verkehr keine halbseitige Sperrung einsetzen.“ Alle Anwohner und Gewerbetreibende hat die Stadt und das Straßenbauamt aber bereits angeschrieben und informiert.

Eine Sonderstellung habe da laut Dippold der EDEKA-Markt Legat. „Theoretisch könnte man während der Sperre über den Legat-Parkplatz von der Tirschenreuther Straße in die Innere Flosser Straße queren. Das sollte aber natürlich bitte tunlichst vermieden werden – und das nicht nur weil am Markt selbst gerade Baustelle ist.“

Glasfaserkabel wird am Felix verlegt

Geplant ist die Straßensanierung vom 31. August bis zum 7. September. Die Sperrmüllabholung am 31. August sei laut Straßenbauamt von der Sperre aber noch nicht betroffen, informiert Dippold. Rechtzeitig zum Schulanfang soll die Straße dann wieder frei sein. Die Sperre der Josef-Blau-Straße gestalte sich hier etwas anders, erklärt Dippold:

Die Straße wird zwar gesperrt, die Telekom hat uns aber versichert, dass Anwohner jederzeit zu ihren Häusern und Wohnungen kommen.“

Die Maßnahme sei zwar etwas kleiner, dauere jedoch länger. „Das Glasfaserkabel wird über den Schulhof der Grund-, Mittel- und Realschule verlegt und dann entlang der Josef-Blau-Straße bis nach unten zur Zacharias-Frank-Straße. „Nach Möglichkeit sogar unterhalb der alten Wasserrinne, um die Arbeiten schnell und effektiv zu gestalten. Die alten Rinnensteine sollen dann auch gleich ausgetauscht werden“, erklärt Dippold. Die Bauarbeiten in der Josef-Blau-Straße beginnen am Montag, den 24. August und sollen ebenfalls zu Schulbeginn abgeschlossen sein.

* Diese Felder sind erforderlich.