OTH machts möglich: Vollzeit-Job und Studium

Weiden/Weiherhammer. Das berufsbegleitende Studieren an der OTH Amberg-Weiden ermöglicht es Berufstätigen, ihre Karriere durch Weiterbildung auf Hochschulniveau voranzutreiben. Das Angebot von OTH Professional bietet vielfältige Möglichkeiten.

Severin Hirmer studiert neben seinem Job Digital Business Management (MBA) an der OTH Amberg-Weiden. Foto: Tobias Heldmann

40-Stunden-Job und dann noch studieren? Keine Frage – das erfordert Disziplin. Und die hat Severin Hirmer aus Weiherhammer. Er studiert den berufsbegleitenden MBA-Studiengang „Digital Business Management“ der Weiden Business School an der OTH Amberg-Weiden. „Meine Entscheidung für ein weiterführendes Studium war sehr schnell gefallen, nachdem der Wunsch nach einem berufsbegleitenden Masterstudium direkt von meinem Chef befürwortet wurde.“

Nähe zum Wohn- und Arbeitsort

Für das Angebot von OTH Professional hat er sich bewusst entschieden: „Ausschlaggebend waren die Nähe zum Wohn- und Arbeitsort, die Durchführung des Studiums in Blockwochen ohne Wochenend- oder Abendpräsenzen, die enge Verbundenheit der Hochschule zur Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung und letztlich das passgenaue Angebot meines Berufs- und Interessenfelds mit dem MBA-Studiengang „Digital Business Management“, aufbauend auf mein Bachelorstudium an der gleichen Hochschule.“

Fragen der digitalen Arbeitswelt

Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Digital Business Management“ beschäftigt sich mit Fragen der digitalen Arbeitswelt, beispielsweise verschiedene Internettechnologien, IT-Sicherheit oder Online-Marketing. Gleichzeitig spielt auch das Thema Management eine wichtige Rolle: Die Studierenden lernen internationales, strategisches und normatives Management kennen und besuchen Vorlesungen zu Wirtschaftsethik, Business Intelligence und Veränderungsmanagement. So haben die Absolvierenden nach fünf Semestern das breitgefächerte Wissen und die Kenntnisse, um Lösungen zu finden, für Herausforderungen im Berufsalltag

Erwartungen voll erfüllt

Bereut hat Severin Hirmer seine Entscheidung, neben dem Beruf zu studieren nicht. Im Gegenteil: “Mit dem ersten Semester, optimal begleitetet, betreut und unterrichtet von erstklassigen Professoren, wurden meine Erwartungen voll erfüllt. In Form von Projektarbeiten und deren Präsentationen als Leistungsnachweise wurden die Lernziele für mein Empfinden wesentlich besser verinnerlicht und umgesetzt als das in klassischen Prüfungssituationen der Fall ist. Durch die enge Verbindung der Theorie mit Praxisbeispielen aus Firmen waren die Inhalte auch nicht trocken oder langweilig.”

Virtueller Infotag

Mehr Informationen zum berufsbegleitenden Masterstudiengang „Digital Business Management“ erhalten Interessierte bei einem virtuellen Infoabend am 1. Februar um 18 Uhr. Studiengangsleiter Professor Dr. Marco Nirschl wird die Inhalte und den Ablauf vorstellen und steht für Fragen zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.