Parksteins Jugend zeigt Engagement bei Feuerwehr-Prüfung
Parkstein. 32 Kinder nahmen erfolgreich an der dritten Abnahme der Kinderflamme teil, unterstützt von lokalen Feuerwehr- und Gemeindevertretern. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Feuerwehren.
Viel Spaß und großartige Leistungen gab es am 2. November in Parkstein zu sehen. Dort führte die Kinderfeuerwehr zum 3. Mal die Abnahme der Kinderflamme durch. Insgesamt nahmen 32 Kinder an der Abnahme teil. Über diesen großen Zuspruch freuten sich auch Bürgermeister Reinhard Sollfrank, der Vereinsvorsitzende Hans Wittmann, der Kommandant Stefan Bäumler, sowie Kreisbrandmeisterin Mirjam Schuller, welche im Landkreis Neustadt für die Kinder- und Jungendfeuerwehren zuständig ist. Sie alle dankten den Verantwortlichen für ihre wichtige und wertvolle Arbeit und hoben in ihren Grußworten die Bedeutung der Nachwuchsarbeit für die Zukunft der Feuerwehren hervor.
Die Herausforderungen und Erfolge der Kinderfeuerwehr
Dass es um diese, dank der guten Arbeit der Kinderfeuerwehren aktuell gut bestellt ist, zeigten die Kinder bei der anschließenden Abnahme eindrucksvoll. Vor den Augen einiger stolzer Eltern und durch ihre Betreuer hervorragend vorbereitet, stellten sie sich den verschiedenen Aufgaben für ihre jeweilige Abnahmestufe. Die Kinderflamme wird altersabhängig in der Stufe 1 (6-7 Jahre), Stufe 2 (8-9 Jahre) und Stufe 3 (10-11 Jahre) abgelegt. Dabei haben die Prüfungsaufgaben für die Kinder einen engen Bezug zum Feuerwehrgeschehen.
So galt es neben Aufgaben zum Thema „Erste Hilfe“ und „Notruf“ auch Aufgaben aus dem Bereich der Brandschutzerziehung zu absolvieren. Außerdem mussten die Bestandteile der Schutzausrüstung im Feuerwehreinsatz sowie die Aufgaben der Feuerwehren genannt werden. Auch verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben galt es zu bewältigen. Die Kinder zwischen 10 und 11 Jahren, die kurz vor dem Übertritt in die Jugendfeuerwehren stehen, näherten sich dem Thema Feuerwehr dann auch sehr praktisch, denn sie mussten unter anderem im Rahmen eines kleinen Löscheinsatzes mit D-Schläuchen Bälle von Pylonen spritzen.
Auszeichnungen und Wertschätzung
Am Ende haben alle Kinder, von denen 8 die Stufe 1, 13 die Stufe 2 und 11 die Stufe 3 ablegeten, die Prüfung mit Bravour bestanden. Sehr glücklich und sichtlich voller Stolz konnten sie dann ihre wohlverdienten Abzeichen und Urkunden in Empfang nehmen. Zur Stärkung gab es noch Brezeln für die Kids.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die den großen Erfolg der Veranstaltung ermöglicht haben. Da wären zum einen das Team des Fachbereichs „Kinderfeuerwehr“ der Feuerwehr Parkstein sowie dem Schiedsrichterteam Mirjam Schuller, Stefan Bäumler und Tobias Bergler sowie alle weiteren Unterstützer der Veranstaltung. Sie alle leisten durch ihre Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des Feuerwehrwesens. Denn wie überall gilt auch bei der Feuerwehr Parkstein: „Wer die Jugend hat, hat auch die Zukunft!“
* Diese Felder sind erforderlich.