Perfektes Wetter zum Feuerwehr-Lehrgang

Vohenstrauß. Viele Wehren aus dem Landkreis trafen sich zum Maschinisten-Lehrgang. Mit viel Theorie und Praxis ist dieser erfolgreich absolviert worden.

Das Wetter passte ideal zu den praktischen Outdoor-Übungen. Bild: Christoph Schmid
Das Wetter passte ideal zu den praktischen Outdoor-Übungen. Bild: Christoph Schmid
Viele unterschiedliche Wehren waren am Lehrgang in Vohenstrauß beteiligt. Bild: Christoph Schmid
Viele unterschiedliche Wehren waren am Lehrgang in Vohenstrauß beteiligt. Bild: Christoph Schmid
Viel Theoretisches und Praktisches Wissen war von den Lehrgangsteilnehmern gefordert. Bild: Christoph Schmid
Viel Theoretisches und Praktisches Wissen war von den Lehrgangsteilnehmern gefordert. Bild: Christoph Schmid
Christoph Schmid
Christoph Schmid
Christoph Schmid

Das perfekte Wetter sorgte am Freitag und Samstag für gute Randbedingungen bei den praktischen Übungen zum Maschinistenlehrgang, der in der letzten Woche im Feuerwehrhaus Vohenstrauß und der näheren Umgebung mit insgesamt 21 Teilnehmern aus dem ganzen Landkreis durchgeführt worden war.

Umfangreiche theoretische Ausbildung

Beim Lehrgang ist den Teilnehmern in den ersten drei Lehrgangstagen umfangreiches Wissen vermittelt worden. Dazu standen auf dem Unterrichtsplan unter anderem die Aufgaben des Maschinisten, Dienstvorschriften, Unfallverhütungsvorschriften und Straßenverkehrsrecht. Darüber hinaus hat man sich intensiv mit Saugen und Drücken, Entlüftungseinrichtungen, Feuerwehrfahrzeuge, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpe, Wasserförderung, Löschwasserentnahmestellen, kraftbetriebene Geräte und weitere Gerätschaften sowie den Bereich „Feuerwehr im Winter“ beschäftigt.

Aufwändige praktische Übungen

Am zweiten Lehrgangswochenende ging es über in die praktischen Übungen. Hier ging es am Freitagabend erst um die Feuerlöschkreiselpumpen. Am Samstag hat man schon früh gestartet, mit den Themen „Wasserförderung im Gelände“ sowie Erkennen und Beheben von Störungen an der Feuerlöschkreiselpumpe. Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft widmete man sich noch dem Bereich Stromerzeuger, bevor es dann zum spannendsten Teil überging: Der schriftlichen Abschlussprüfung.

Zeugnisübergabe für die Teilnehmer

Zur Aussprache und Zeugnisübergabe waren neben Lehrgangsleiter Christoph Schmid (FF Vohenstrauß), den Ausbildern Marco Harrer (FF Neustadt/WN), Christian Schön (FF Waldthurn), Reinhard Eckert (FF Schirmitz), Helfer Johannes Sommer, den für die Verpflegung zuständigen Brigitte und Katrin Süß auch Kreisbrandrat (KBR) Marco Saller sowie der für die Maschinistenausbildung zuständige Kreisbrandinspektor (KBI) Martin List anwesend. Der KBR betonte die besondere Wichtigkeit des Maschinisten in der Feuerwehr und dankte für die Teilnahme. Abschließend wünschte er allen Teilnehmern allzeit unfallfreie Einsätze und Einsatzfahrten.

Dankesworte an viele Helfer

Zudem bedankte er sich bei den Ausbildern für deren Tätigkeit, der Stadt Vohenstrauß und dem Kommandanten Mario Dobmayer für die Nutzung des Gerätehauses in Vohenstrauß im Rahmen der Landkreisausbildung. Ein besonderer Dank kam von Lehrgangsleiter Schmid an Katrin und Brigitte Süß für die Verpflegung sowie an Johannes Sommer für die tatkräftige Unterstützung am Samstag. Er kümmerte sich mit um den Aufbau der langen Schlauchstrecke sowie die Ausgabe bzw. Rücknahme der Schläuche und sorgte hier für einen ordnungsgemäßen Ablauf und die entsprechende Dokumentation.

Die Teilnehmer des Lehrgangs:

Michael Adam, Christoph Witt (FF Parkstein)

Lucas Beierl (FF Wittschau-Preppach)

Michael Biegerl, Richard Seegerer (FF Böhmischbruck)

Kerstin Böhm (FF Luhe)

Matthias Gallitzendörfer, Sandro Popp, Valentin Sax (FF Pleystein)

Thorsten Hallmann (FF Schwarzenbach)

Fabian Janker, Corbinian Kraus, Markus Weig (FF Vohenstrauß)

Anja Liermann (FF Roschau)

Matthias Reil, Matthias Schön (FF Waldthurn)

Martin Reindl (FF Michldorf)

Jochen Spindler (FF Altenstadt/WN)

Markus Woppmann, Hannes Zetzl, Kerstin Zetzl (FF Neudorf bei Georgenberg)

* Diese Felder sind erforderlich.