Pfarrerin mit Leidenschaft fürs Land kommt nach Wirbenz

Speichersdorf/Kemnath/Immenreuth. Große Freude bei den evangelischen Christinnen und Christen in Wirbenz, Kemnath und Immenreuth. Am dritten Advent erfuhren die Gemeindemitglieder im Gottesdienst in der St. Johanniskirche, dass die Pfarrei Wirbenz ab März eine neue Pfarrerin bekommt.

Pfarrerin Friederike Steiner wechselt im Frühjahr aus Bayreuth nach Wirbenz. Foto: privat

Friederike Steiner ist zurzeit noch als Pfarramtsführerin in der Gemeinde der Bayreuther Erlöserkirche tätig. Nun freut sie sich auf den Wechsel ins Nachbardekanat Weiden und ihre zukünftigen Aufgaben: „Die Offenheit der Menschen auf dem Land spricht mich an und ich freue mich darauf, bei Besuchen wieder die Tür geöffnet zu bekommen.“

Zusammenhalt im ländlichen Raum

Die Region und das Arbeiten in einer Landgemeinde sind der Seelsorgerin (61) nicht fremd. Die in Papua-Neuguinea geborene Mutter von drei erwachsenen Kindern ist in Oberfranken aufgewachsen und hat in Erlangen und München studiert. Im Dekanat Bayreuth war sie auf unterschiedlichen Stellen tätig, vorwiegend auf dem Land.

Sie freut sich schon jetzt auf die Zusammenarbeit mit den vielfältigen Gruppen und Kreisen und die ökumenischen Kontakte in ihrer neuen Pfarrei. Ein großer Pluspunkt ist für sie außerdem, dass die Kollegen aus den Kirchengemeinden der Kulmregion gut zusammenarbeiten: „Solch eine regionale Zusammenarbeit, bei der die Gaben der einzelnen Hauptamtlichen zum Tragen kommen, ist unheimlich wertvoll und bereichernd.“

Die Umzugskisten stehen parat

Bald steht nun für Friederike Steiner und Ehemann Peter Jerke der Umzug ins Wirbenzer Pfarrhaus an. Ob die leidenschaftliche Krimi-Leserin bis dahin viel Gelegenheit haben wird, ihrem Hobby nachzugehen, ist fraglich. Für einige Paare selbstgestrickter Socken sollte die Zeit aber reichen, meint sie mit einem Augenzwinkern: „Ich stricke gerne, vorwiegend für die Enkelkinder. Da ist man schnell fertig.“

Einführung

Ihre Einführung findet voraussichtlich am 5. März um 14 Uhr in der Wirbenzer St. Johanniskirche statt.

* Diese Felder sind erforderlich.