[Update] Polizei-Sondergruppe bei Erbendorf im Einsatz: Paar festgenommen

Erbendorf. Wegen “noch nicht definierbarer Substanzen” ist heute ein Paar in Erbendorf, Ortsteil Pfaben, festgenommen worden. 

Wie die Polizei mitteilt, ergriffen die Beamten das Paar bei einer Kontrolle ihres Autos auf Höhe Wetzldorf am späten Freitagnachmittag. Die Beamten fanden bei beiden “noch nicht weiter definierbare Substanzen”, wie es in der Mitteilung heißt. Die Polizei erhielt Hinweise, weil sich die beiden auffällig verhielten. Es wurden sogar Spezialisten der technischen Sondergruppe angefordert.

Chemikalien oder Sprengstoff?

Auch in einem Zimmer, in das sich die beiden eingemietet haben, sollen sie die Chemikalien aufbewahren. Die Technische Sondergruppe der Polizei war im Einsatz, da auch in Betracht gezogen werden muss, dass es sich um gefährliche Chemikalien oder gegebenenfalls sprengstoffverdächtige Substanzen handelt. Gefahr bestehe aber nach bisherigen Erkenntnissen nicht.

Noch sind die Personalien der vorläufig Festgenommenen nicht eindeutig geklärt. Ebenso gibt es derzeit noch keine Aussage darüber aus welchem Grund sie die Substanzen besitzen.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die Ermittlungen aufgenommen.

[Update] Die Fachermittler haben festgestellt, dass es sich um experimentelle Chemikalien von Wissenschaftlern handelt. Der Festgenommene ist ein Wissenschaftler (28). Er und seine Begleiterin sind vor einigen Tagen mit einem Mietauto angereist und haben eine Ferienwohnung angemietet. Da beide von einem längeren Auslandsaufenthalt kommen, haben sie derzeit keinen eigenen Wohnsitz.

Zu der Ferienwohnung haben sich die Wissenschaftler per Post Chemikalien verschiedenster Art und auch in größeren Gebinden liefern lassen. Dies erschien dem Zeugen, der sich bei der Polizei meldete – nachvollziehbar – verdächtig.

Bei der Durchsuchung des Autos kamen neben der Vielzahl von Chemikalien auch Betäubungsmittel zum Vorschein. Zwar konnten die beiden in Bezug auf die Chemikalien schlüssige Erklärungen abgeben, sie werden sich aber nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln rechtfertigen müssen.

* Diese Felder sind erforderlich.