Polizei sucht flüchtigen Fahrer eines gestohlenen Mercedes GLC 220

Pleystein. Die Polizei sucht einen flüchtigen Autofahrer, den sie auf der A6 bei der Ausfahrt Pleystein kontrollieren wollte.

Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (1)
Symbolfoto: Pixabay

Bereits am vergangenen Sonntag gegen 22 Uhr wollten Beamte der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der A6, Fahrtrichtung Tschechische Republik, einen Mercedes GLC 220 mit französischer Zulassung kontrollieren. Als sie diesen bei der Ausfahrt Pleystein anhielten, flüchtete der Fahrer zu Fuß in den angrenzenden Wald. Trotz einer größeren Suchaktion mit Polizeihubschrauber und zahlreichen Streifen der Bundes- und Landespolizei konnte der Flüchtige nicht gefasst werden.

Das SUV wurde sichergestellt und zur Grenzpolizei Waidhaus gebracht. Bei der Abfrage des Kennzeichens stellten die Polizisten fest, dass das Auto am Karfreitag in Frankreich gestohlen worden war.

Weitere Auffälligkeiten

In derselben Nacht kam es im Gemeindebereich Pleystein zu mehreren Auffälligkeiten. So wurde aus einem unversperrten Auto ein 50-Euro-Schein gestohlen und auf der Videokamera eines Einfamilienhauses aufgezeichnet, wie eine unbekannte Person am Garagentor rüttelte.
Dieses war allerdings versperrt, weshalb sich die Person wieder entfernte.

Kennzeichen abgeschraubt

Gegen 4.30 Uhr entdeckte eine Hausbewohnerin durch ihr Fenster einen schwarz gekleideten Mann im Innenhof ihres Grundstücks. Als sie in den Hof eilte, war der Unbekannte bereits verschwunden. Die Frau bemerkte, dass der Mann das Kennzeichen ihres VW Touran von der Halterung abgenommen hatte. Das Kennzeichen lag allerdings noch vor Ort. Eventuell besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Ereignissen und der Flucht des unbekannten Täters.

Falls Hinweise/verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Pleystein gemacht wurden, bittet die Polizei die Bevölkerung, Kontakt mit der Polizeiinspektion Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/92010 aufzunehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.