Polizei Waldsassen kontrolliert Auswärtige: Böller, Marihuana, Potenzmittel

Waldsassen. Einreisende aus Tschechien hatten am Wochenende so ziemlich alles im Gepäck, was illegal ist: Wurfsterne, Böller, Potenzmittel, Marihuana.

Pyrotechnik Messer Bundespolizei
Die Klassiker: Die Polizei in Waldsassen stellte am Wochenende illegale Böller und verbotene Messer sicher. Symbolfoto: OberpfalzECHO

Die Polizeiinspektion Waldsassen meldet am Wochenende mehrere Verstöße gegen das Betäubungsmittel-, Waffen- sowie Sprengstoffgesetz.

Erster Streich, Freitagmittag: Die Polizei kontrolliert im Stadtgebiet Waldassen ein Auto mit baden-württembergischer Zulassung. Dabei finden die Beamten bei einem Mann (28) aus Sachsen ein Päckchen mit Marihuana sowie eine Packung mit nicht zugelassenen Potenzmittel. Die Gegenstände wurden dem 28-Jährigen abgenommen und sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz und nach dem Arzneimittelgesetz.

Samstagmorgen, ebenfalls im Stadtgebiet Waldsassen. Schleierfahnder stoppen einen Pkw mit Augsburger Zulassung. Beim Fahrer handelte es sich um einen 37-jährigen tschechischen Bürger, der gerade nach Deutschland eingereist war. Bei der näheren Überprüfung entdeckt die Polizei im Auto nicht zugelassene Potenzmittel, einen Schlagstock, sowie eine geringe Menge Marihuana.

Da der 37-jährige drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde bei ihm nach positivem Urintest auf Marihuana eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten konnte er die Weiterreise – ohne Fahrzeug – antreten.

Einhandmesser und Wurfstern

Waldsassen, zum Dritten: Bei einer weiteren Kontrolle am Samstagmorgen wurde in der Egerer Straße ein Auto aus dem Zulassungsbezirk Offenbach einer Kontrolle unterzogen. Im Wagen saßen zwei Männer. Bei der Kontrolle fand die Polizei im Auto und in der Kleidung der beiden zwei Einhandmesser, einen Wurfstern sowie 36 Böller der Kategorie F4. Für diese Gegenstände besteht in Deutschland ein Führungsverbot bzw. Besitzverbot.

Die beiden jungen Männer gaben an, dass sie von diesen Verboten keine Kenntnis gehabt hätten. Nach Sicherstellung der Gegenstände und Anzeigenaufnahme bei der Polizeiinspektion Waldsassen konnten sie ihre Weiterreise antreten.

* Diese Felder sind erforderlich.