Powerfrau besucht Elly-Heuss-Gymnasium
Weiden. Dr. Evelyn Ehrenberger ist die Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft. Am Weltfrauentag besuchte sie Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums.
Leidenschaft gilt für Dr. Evelyn Ehrenberger als Schlüssel zum Erfolg. Sicherlich spielten auch weitere Faktoren eine Rolle. Emotionale Intelligenz, Transparenz, Geduld und Verantwortungsbewusstsein. „Alles, was ich tue oder tat, selbst wenn es schwierig war, funktionierte nur mit Leidenschaft und viel Engagement für das Thema.“ Die Referentin, die am Mittwoch zum Weltfrauentag vor Schülerinnen des Elly-Heuss-Gymnasiums sprach, ist die Präsidentin der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft in München-Riem.
Mädchen können alles besser
Sie war nach Weiden gereist, um hier am Mädchen-Gymnasium für Frauenpower zu werben. Die Hochschulpräsidentin wollte den Schülerinnen Mut machen. „Mädchen können alles, nur besser“, sagte Schulleiter Harald Pröm. Eine Aussage, die besonders auf Dr. Ehrenberger und ihre außergewöhnliche Karriere zutraf. Mittlere Reife an einer Mädchenrealschule, Abitur, Studium der Chemie, Doktorarbeit, Leiterin des Präsidialbüros an der Technischen Universität München und heute selbst Chefin einer Hochschule. Zudem ist sie Ehefrau und Mutter. Eine Powerfrau eben. Und diese Power tauschte sie mit den Schülerinnen aus.
Interaktion und Information
Die Hochschul-Präsidentin, die mit ihrem Gatten regelmäßig einmal im Jahr mit dem Fahrrad die Alpen überquert, wollte mit den Schülerinnen auch über deren Zukunft sprechen. Sie besuchte mehrere Jahrgangsstufen, diskutierte mit den Schülerinnen, beantwortete Fragen und setzte auf Interaktion und Information. Oberstudiendirektor Pröm freute sich über die Besucherin aus München, die authentisch darüber berichten konnte, wie sich Frauen in der heutigen Gesellschaft aufstellten. Nicht nur im wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Umfeld, sondern auch daheim in Familie und Privatleben.
* Diese Felder sind erforderlich.