Preisträger für Schulumbau in Neustadt gekürt

Neustadt. Das Architekturbüro karlundp aus München gewinnt den Wettbewerb für die Erweiterung und den Umbau der Lobkowitz-Realschule, Preisverleihung ist am 10. Dezember 2024.

1. Preis Architekturbüro karlundp, München. Foto: Marcel Weidner/Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

Die Lobkowitz-Realschule in Neustadt steht vor einer großen Veränderung. Ein Realisierungswettbewerb für die Erweiterung und den Umbau hat interessante Ergebnisse geliefert. Dabei wurden Architekten aufgerufen, ihre Visionen für die zukünftige Gestaltung der Schule zu präsentieren.

Ergebnisse des Architektenwettbewerbs

Aus 12 Wettbewerbsarbeiten wählte das Preisgericht, unterstützt von Experten aus verschiedenen Bereichen, die überzeugendsten Entwürfe aus. Der Gewinner des Wettbewerbs ist das Architekturbüro karlundp aus München. Sie überzeugten mit einem städtebaulich gut integrierten Konzept, das sich nahtlos in die Umgebung einfügt und einen großzügigen, klar definierten Pausenhof schafft. Besonders hervorgehoben wurde die Art und Weise, wie der Bestand mit dem Neubau verbunden wird, und die hohe räumliche Qualität der Lerncluster.

Der Vorsitzende des Preisgerichts, Architekt Peter Brückner aus Tirschenreuth, betonte die innovative Planung, die die Bedürfnisse von Schülern und Lehrkräften gleichermaßen berücksichtigt. Er lobte die kreative Herangehensweise des ersten Preisträgers und die daraufhin vorgestellte Planung als herausragend.

Weitere Preisträger und anerkennende Erwähnungen

Die weiteren Preise gingen an Diezinger Architekten GmbH, meck architekten zusammen mit Landschaftsarchitekt Lars Ruge Landschaften sowie an trint+kreuder d.n.a. architekten PartnGmbH. Anerkennungen wurden an 2 BA Architekten GmbH mit Kern Landschaftsarchitektur und Fritsch+Tschaidse Architekten GmbH verliehen. Alle Beteiligten zeigten mit ihren Entwürfen beeindruckende Lösungsansätze für die Herausforderungen des Projekts.

Ausstellung in Störnstein

Für alle Interessierten bietet sich die Gelegenheit, die verschiedenen Planungen und Modelle anzuschauen. Eine Ausstellung im Pfarrheim in Störnstein präsentiert vom 06. bis 08. Dezember 2024 die Wettbewerbsarbeiten. Diese öffentliche Präsentation bietet Einblicke in die kreative Arbeit der Architekten und deren Visionen für die zukünftige Gestaltung der Lobkowitz-Realschule.

Die Erneuerung der Lobkowitz-Realschule markiert einen wichtigen Schritt für die Bildungslandschaft in Neustadt. Mit einer Investitionssumme von insgesamt 140.000 Euro für den Wettbewerb unterstreicht der Landkreis die Bedeutung dieses Bildungsstandorts. Der erste Preisträger, das Architekturbüro karlundp, erhält dafür 50.000 Euro. Mit diesen kreativen und innovativen Planungen ist der Grundstein für eine zukunftsorientierte Lernumgebung gelegt, die Schülern und Lehrkräften optimale Bedingungen bietet.

* Diese Felder sind erforderlich.