Pressath triumphiert im Grundschulfußball
Pressath. Die Grundschule Pressath wurde durch Teamgeist und starke Leistung Vorrundensieger im Grundschulwettbewerb Fußball. Sie qualifizierten sich für das Landkreisfinale ohne ein Gegentor, außer in einem Spiel gegen Eschenbach.

Die Grundschule Pressath hat Grund zum Feiern: Ihr Fußballteam der Klasse 4A ist der stolze Sieger der Vorrunde des Grundschulwettbewerbs Fußball geworden. Dieser Erfolg kam nicht von ungefähr. Eine Mischung aus starker Leistung und dem unverzichtbaren Quäntchen Glück führte das junge Team an die Spitze.
Ein Kampf um den Sieg
Insgesamt traten sechs Schulmannschaften im Wettkampf gegeneinander an, die alle in drei Gruppen – West, Mitte und Ost – aufgeteilt waren. Die Spiele fanden auf dem Sportgelände des SC Eschenbach statt, wobei das Format des Turniers „Jeder gegen jeden“ auf dem Kleinfeld mit sieben Spielern verlangte, dass mindestens eine Spielerin jederzeit auf dem Feld aktiv sein musste. Die Dauer eines jeden Spiels belief sich auf zehn Minuten.
Die Mannschaft der Pressather Grundschule, betreut von Lehrerin Christina Wirth, zeigte sich in hervorragender Form. Sie gewann fünf der sechs Spiele, ohne ein einziges Gegentor zu kassieren. Lediglich im Match gegen die Vertreter aus Eschenbach mussten sie sich mit 0:1 geschlagen geben.
Entscheidende letzte Spiele
Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt vor den letzten beiden Spielen des Turniers. Pressath, Grafenwöhr und Eschenbach führten punktgleich die Tabelle an. Alles hing von der letzten Begegnung ab: Hätte Eschenbach gegen Kirchenthumbach gewonnen, würden sie hinter Grafenwöhr auf dem zweiten Platz landen. Doch das Spiel endete torlos. Dadurch und aufgrund des Sieges von Pressath im direkten Vergleich gegen Grafenwöhr wurde die Grundschule Pressath zum verdienten Vorrundensieger ernannt. Beide Schulen qualifizierten sich somit für das finale Landkreisturnier.
Die Grundschule Eschenbach übernahm die Wettkampfleitung, die in den erfahrenen Händen von Pamela Walberer lag. Neben wertvoller Spielpraxis und dem Einzug ins Landkreisfinale nahm das Team aus Pressath vor allem eines mit: Teamgeist, der dem von Profis in nichts nachsteht.
* Diese Felder sind erforderlich.