Pro & Kontra aus Schülersicht: Was bedeuten Homeschooling, Corona und Lockdown?

Eschenbach. Hand aufs Herz und nachgefragt: Was halten Schülerinnen und Schüler vom Homeschooling wegen des coronabedingten Lockdowns? Welche Vorteile gibt es, haben sie Ängste?

Verschiedene Blickwinkel auf die Corona-Pandemie: Schüler:innen der Mittelschule Eschenbach haben einmal in sich gehört und grafisch dargestellt, was ihre persönlichen Vor- und Nachteile im Lockdown und Homeschooling sind. Grafik: MSG.

Es gibt immer zwei Seiten, verschiedene Betrachtungsweisen, mehrere Blickwinkel – auch im Bezug auf die Corona-Pandemie. Genau damit hat sich die Klasse M10 an der Markus-Gottwalt-Mittelschule in Eschenbach befasst. 

Klassleiterin Nicole Gleißner hat zusammen mit Maria Rübe-Hitzinger von der Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ein Projekt gestartet. Motivation schaffen – auch in schwierigen Zeiten, für sich selbst aber auch für Mitschüler:innen. Das war das Ziel. 

Gedanken, Gefühle, Glück und Schattenseiten teilen 

Der Arbeitsauftrag: Hand aufs Herz. Was beutet Home-Schooling, Corona, Lockdown für die Jugendlichen? Sie sollten sich Pro und Contra-Punkte überlegen. Wer wollte, hat seinen Beitrag auch für einen “Wettbewerb” freigeben können und hatte damit die Chance auf einen von drei Gutscheinen.

Homeschooling, Corona, Lockdown: Was bedeutet das für dich?  

Welche konkreten Wünsche brennen den Schülerinnen und Schülern unter den Fingern?

„Für die Zukunft möchte ich jedem mitgeben, sich bitte Mühe zu geben, sich an alles zu halten, damit wir gemeinsam die Pandemie besiegen können oder wenigstens wieder beruhigt in die Schule und in die Arbeit gehen können.“

„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass alle Schulen für den Präsenzunterricht geöffnet werden und dass wir unsere Kenntnisse erweitern, so dass wir für das nächste Mal besser vorbereitet sind.“

„Meiner Meinung nach könnten wir diese Illusion Wirklichkeit werden lassen, wenn wir uns alle an die Regeln halten würden. Leider gibt es allerdings viele Menschen, die das nicht einhalten und das ist wirklich sehr traurig.“

„Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir schnell wieder in die Schule können und so etwas wie der Lockdown nicht mehr geschieht.“

Verdient haben sich alle Teilnehmer einen kleinen Preis. Die drei besten Erörterungen hatten übrigens Laura AckermannRyan Roberts und Lucas Geck geschrieben. 

* Diese Felder sind erforderlich.