Punktlandung bei der 200. Geburt

Tirschenreuth. 55 cm groß, 3.830 Gramm schwer und eine echte Punktlandung: die kleine Laura kam auf den Tag genau zum errechneten Termin auf die Welt und ist damit das 200. Neugeborene des Jahres im Krankenhaus Tirschenreuth.

200. Geburt Krankenhaus Tirschenreuth
Laura ist das 200. Kind, das im Jahr 2019 das Licht der Welt im Krankenhaus Tirschenreuth erblickte. Pflegerische Zentrumsleitung Michaela Helm, Krankenhausleiterin Claudia Kost, Hebamme Miluse Mazacova, Assistenzärztin Dr. Susanne Brückner, Chefarzt Dr. Michael Rüth und Kinderkrankenschwester Corinna Brunner (v.l.n.r.) gratulierten den stolzen Eltern Tereza und Sascha. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG.

Mama Tereza und Papa Sascha blicken voller Stolz auf ihr erstes Kind. Die Familie, die in der Nähe von Hof lebt, hat sich bewusst für eine Geburt in Tirschenreuth entschieden – obwohl dazwischen auch anderswo die Entbindung möglich gewesen wäre. „Die familiäre Atmosphäre ist einfach schön. Wir sind toll betreut worden und sehr zufrieden“, so die frischgebackenen Eltern.

Vor der Geburt wurde Mama Tereza von Frauenarzt Dr. Ladislav Dedek in Waldsassen betreut, was die beiden zusätzlich zum Schritt nach Tirschenreuth bewegte. Und so freuen sich die jungen Eltern über ihren Nachwuchs in einem der mehreren Familienzimmer, in dem auch Papa Sascha die ersten Nächte mit verbringen konnte.

200-Jahre Krankenhaus – 200. Baby

Gemeinsam mit Krankenhausleiterin Claudia Kost gratulierte das Team um Chefarzt Dr. Michael Rüth der jungen Familie dann nicht nur zum Nachwuchs, sondern eben auch dazu, dass Laura das 200. Baby des Jahres im Krankenhaus Tirschenreuth war. Gerade im Jubiläumsjahr des 200-jährigen Bestehens des Krankenhauses, das im Herbst noch groß gefeiert wird, eine besondere Zahl. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das die werdenden Eltern uns immer entgegenbringen und sind stolz auf den familiären Charakter unserer Geburtshilfe“, erklärt Chefarzt Dr. Michael Rüth.

Bei den Entbindungszahlen befinde man sich auf Vorjahresniveau, wobei man die 368 Neugeborenen aus dem Jahr 2018 vielleicht sogar noch übertreffen könnte: „Für den August haben wir bereits 50 Anmeldungen für Entbindungen“, verrät Krankenhausleiterin Claudia Kost, die Mama Tereza mit einem Blumenstrauß überraschte.

* Diese Felder sind erforderlich.