Quartalstreffen der Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager in Kastl

Kastl. Zum ersten Quartalstreffen im neuen Jahr luden der Kreisseniorenbeauftragte Peter Gold und die Seniorenfachstelle am Landratsamt die Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager der Städte, Märkte und Gemeinden nach Kastl ein.

Die Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager der Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis. Foto: Tobias Gabel, Landratsamt Tirschenreuth

Nach einer Begrüßung und Einführung durch Tobias Gabel von der Seniorenfachstelle hießen auch der erste Bürgermeister Hans Walter und die Seniorenbeauftragte Monika Fralix die Anwesenden im Pfarrheim herzlich willkommen. Bürgermeister Walter stellte dabei die Gemeinde Kastl vor und gab einen Überblick über die Strukturen und die aktuellen Herausforderungen, bevor Monika Fralix die Seniorenarbeit in der Gemeinde erläuterte.

Vorträge geben hilfreiche Impulse

Auf der Tagesordnung standen in gewohnter Weise auch wieder interessante Vorträge, die den Seniorenbeauftragten und Quartiersmanager hilfreiche Impulse für ihre Arbeit geben sollen.

So informierte Dieter Melzner von der Kriminalpolizeiinspektion Weiden über die neuesten „Maschen“ von Trickbetrügern, die es in sehr vielen Fällen auf die ältere Bevölkerungsgruppe abgesehen haben, um an Geld zu kommen. Darüber hinaus konnten Doris Wagner-Zeeh und Daniela Peintinger als Referentinnen gewonnen werden, die das neu gegründete Hospiz- und Palliativnetzwerk Nordoberpfalz mit seinen Akteuren und Ansprechpartnern sowie allen voran Aufgaben und Zielen vorstellten.

Hospiz- und Palliativnetzwerk Nordoberpfalz

Umfangreiche Informationen zum Netzwerk gibt es hier und im Flyer.

Schließlich fand noch ein gemeinsamer Rückblick auf den Seniorenfasching des Landkreises am 28. Januar im Kettelerhaus statt, bevor Tobias Gabel mit einem Dankeschön an die Verantwortlichen der Gemeinde Kastl als guter Gastgeber sowie den Referentinnen und Referenten die Veranstaltung beschloss.

* Diese Felder sind erforderlich.