Raser des Monats: Zwei Fahrverbote in der Oberpfalz
Weiden. Im Oktober wurden 104.664 Fahrzeuge gemessen, 1.540 Verstöße festgestellt. Zwei Fahrer erhielten für erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen je 600 Euro Bußgeld und zweimonatige Fahrverbote.
Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden hat die Ergebnisse ihrer Geschwindigkeitsmessungen für Oktober 2024 bekannt gegeben. Über den Monat hinweg wurden insgesamt 104.664 Fahrzeuge in den Landkreisen TIR, NEW und im Stadtgebiet Weiden überprüft. Dabei fielen mehr als 1.540 Fahrzeuglenker auf, die zu schnell unterwegs waren. Es wurden 731 Anzeigen erstellt und 809 Verwarnungen ausgesprochen. Insgesamt mussten 21 Fahrer ein Fahrverbot hinnehmen.
Raser des Monats aufgegriffen
Besonders hervorzuheben sind zwei Fälle von Geschwindigkeitsübertretungen: Ein Fahrer eines Citroen wurde am 16. Oktober auf der B 299 bei Waldsassen mit 136 km/h gemessen – erlaubt waren dort 70 km/h. Dieser Fahrer sieht nun einem Bußgeld von 600 Euro, einem zweimonatigen Fahrverbot und zwei Punkten im Fahreignungsregister entgegen.
Einen Tag später, am 17. Oktober, wurde ein Audi-Fahrer auf der Autobahn A 93 bei Kirchendemenreuth mit einer Geschwindigkeit von 188 km/h statt der erlaubten 120 km/h erwischt. Auch dieser Fahrer muss mit einem Bußgeld in gleicher Höhe, einem zweimonatigen Fahrverbot und zwei Punkten im Fahreignungsregister rechnen.
Maßnahmen gegen Geschwindigkeitsübertretungen
Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass trotz regelmäßiger Kontrollen und der Androhung von Strafen immer noch viele Fahrzeuglenker die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht einhalten. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden setzt ihre Bemühungen fort, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und die Zahl der Geschwindigkeitsübertretungen zu reduzieren.
* Diese Felder sind erforderlich.