RCW Weiden feiert 75 Jahre mit Neuwahlen und Ehrungen

Weiden. Der Reiterclub Reit- und Fahrverein begeht sein 75-jähriges Jubiläum, Mihai Maldea wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. In der Jahreshauptversammlung, die Teil des Jubiläumsjahres war, nahmen fast die Hälfte der 176 Mitglieder teil. Während der Veranstaltung fanden auch Ehrungen für langjährige Mitglieder statt, und das kommende große Dressur- und Springturnier wurde für den 24. und 25. August angekündigt.

Zur Jahreshauptversammlung kam nahezu die Hälfte aller Mitglieder zum Reiterclub am Schwedentisch. Es wurde eine neue Vorstandschaft im 75. Jahr des Bestehens gewählt, auch Ehrungen für langjährige Mitglieder ausgesprochen.re ist der neue Vorsitzende Mihai Maldea. Foto: Reinhard Kreuzer

Der Reiterclub Weiden, auch bekannt als Reit- und Fahrverein am Schwedentisch, blickt in diesem Jahr auf eine 75-jährige Geschichte zurück. Diese beeindruckende Zeitspanne wurde mit einer gut besuchten Jahreshauptversammlung eingeläutet, an der sich 79 Mitglieder, darunter 12 Jugendliche, beteiligten – ein starkes Zeichen für das Interesse und Engagement der Mitglieder. Aktuell zählt der Club 176 Mitglieder, was einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Tradition und neue Wege

Während der Versammlung, die im Gasthof Schätzlerbad stattfand, wurde Rückblick auf erfolgreiche Veranstaltungen, wie etwa das Reitturnier im Juli, gehalten. Diese Veranstaltung wurde für ihre Atmosphäre, Durchführung und Gastronomie weit und breit gelobt. Ebenso wurde die Teilnahme der Turnierreiter an verschiedenen anderen Wettkämpfen hervorgehoben. In finanzieller Hinsicht steht der Club gut da, was durch eine einstimmige Abstimmung der Mitglieder bekräftigt wurde.

Wechsel an der Spitze

Eine signifikante Veränderung ist die Neuwahl des Vorstandes. Horst Fischer, der langjährige Vorsitzende, gab sein Amt ab, und Mihai Maldea wurde als sein Nachfolger gewählt. Auch der Posten des Vizevorsitzenden wurde neu besetzt, hier übernimmt nun Susanne Friedrich-Kraus für Andreas Schramek. Die weitere Zusammensetzung des Vereinsausschusses inkludiert Lena Elzer als Schatzmeisterin, Tanja Fischer als Protokollführerin sowie Elke Göbl und Lena Beer im Vereinsausschuss. Die Kassenprüfer sind Johannes Marks und wiederum Andreas Schramek.

Ehrung verdienter Mitglieder

Das Herzstück der Veranstaltung bildeten die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Besondere Erwähnungen fanden Ralf Schuh, das Ehrenmitglied mit der längsten Amtszeit von 26 Jahren, und Friedrich Böhm, der für seine 75-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde. Weitere Mitglieder wie Stefan Böhm (55 Jahre), Stefan Rank (50 Jahre), Heidrun Rank und Gertrud Patzelt (beide 40 Jahre Mitgliedschaft) bis hin zu jenen, die seit zehn Jahren dem Club die Treue halten, wurden für ihre Verbundenheit und ihren Einsatz gewürdigt.

Ein Jubiläums-Event in Aussicht

Zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres kündigt sich das große Dressur- und Springturnier am 24. und 25. August an. An diesen Tagen werden die Dressurprüfungen am Samstag und die Springprüfungen am Sonntag abgehalten – ein Event, das aktiven Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen in Erinnerung bleiben wird.

Mit der neuen Vorstandschaft und den ambitionierten Plänen für das Jahr bekräftigt der Reiterclub Weiden seine führende Rolle im regionalen Pferdesport, während er gleichzeitig auf eine lange und stolze Tradition zurückblickt. Ein lebendiges Zeugnis dafür, dass Tradition und Moderne, Ehrungen und frische Impulse Hand in Hand gehen können, um den Reitsport in der Region lebendig und attraktiv zu halten.

* Diese Felder sind erforderlich.