Regierung ehrt Lebensretter: Medaille für Weidenerin
Regensburg/Weiden. Regierungspräsident Walter Jonas überreichte am Donnerstag Medaillen und Urkunden an mehrere Lebensretter aus der Oberpfalz. Darunter war auch Grit Schüppenhauer-Weiß aus Weiden.
Wenn Sekunden über Leben und Tod entscheiden, hat Egoismus keinen Platz. Immer wieder hört und liest man, dass Menschen im Ernst- und Notfall, weggeschaut haben, nicht den Mut aufgebracht haben zu handeln, ja sogar weggelaufen sind. 19 geladene Lebensretter hingegen haben nicht weggeschaut, sie haben gehandelt.
Für diese Hilfsaktionen in der Oberpfalz hat Regierungspräsident Walter Jonas am Donnerstag bei einer Feierstunde im Spiegelsaal der Regierung der Oberpfalz 19 Lebensretter ausgezeichnet.
„Das eigene Leben zu riskieren, um das eines anderen zu retten ist die höchste Form von Selbstlosigkeit und hat besondere Anerkennung und größten gesellschaftlichen Respekt verdient. Dafür spreche ich Ihnen, auch im Namen des Bayerischen Ministerpräsidenten, meinen herzlichen Dank aus“, ehrte Regierungspräsident Walter Jonas die Lebensretter.
Reanmiation bei Nacht
Für das beherzte Eingreifen bei der Rettung von Menschenleben überreichte er Urkunden und Medaillen. Geehrt wurde auch Grit Schüppenhauer-Weiß, Physiotherapeutin am Hammerweg. Sie war am 22. Februar 2023 kurz vor Mitternacht von Hilferufen geweckt worden. Gemeinsam mit Ihrem Ehemann begab sie sich nach draußen. Drei Häuserreihen weiter fanden sie eine ältere Dame auf der Terrasse, die unaufhörlich um Hilfe rief.
Die Frau schilderte, dass ihr Ehemann keine Reaktion zeige und krampfe. Daraufhin betrat das Ehepaar das Haus, um dem Mann zu helfen. Dieser stand mittlerweile orientierungslos auf der Treppe. Sie halfen ihm herunter, brachten ihn zum Sofa und setzten einen Notruf ab. Während man gemeinsam auf den Rettungsdienst wartete, fiel die ältere Dame vom Stuhl und schlug mit dem Hinterkopf schwer am Boden auf.
“Sie, sehr geehrte Frau Schüppenhauer-Weiß, reagierten sofort, eilten zu der Dame und stellten fest, dass sie einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten hat”, berichtete der Regierungspräsident in seiner Laudatio für die Weidenerin. Unverzüglich habe Grit Schüppenhauer-Weiß mit den Reanimationsmaßnahmen begonnen, bis der Rettungsdienst, der von ihrem Ehemann eingewiesen wurde, eintraf. “Liebe Frau Schüppenhauer-Weiß, ihrem schnellen und couragierten Einsatz ist es zu verdanken, dass die ältere Dame überlebt hat.”
* Diese Felder sind erforderlich.