Buntes

Reiselust steigt - so reagiert das City Reisebüro der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Likes 0 Kommentare

[Advertorial] Weiden. Viele haben das ständige zu Hause sitzen in den vergangenen Monaten satt und möchten endlich wieder verreisen – etwas anderes als ihre eigenen vier Wände sehen und neues entdecken. Das merken auch die Reisebüros in der Nordoberpfalz. Sie können nach dem erneuten Corona-Lockdown langsam wieder aufatmen. Wäre da nicht ein neues Problem – der Fachkräftemangel.

City Reisebüro Weiden Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz Reise Verreisen Reise buchen Buchung Bild OberpfalzECHO

Die Reiseexpertin Sylvia Schermaul (links) vom City Reisebüro Weiden berät ihre Kunden gerne persönlich, telefonisch oder per Mail. Bild: OberpfalzECHO

Die Corona-Situation in den Reisebüros in der Nordoberpfalz „entspannt sich langsam wieder“, betont Sylvia Schermaul vom City Reisebüro – einem Unternehmen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG. „Natürlich ist das Reiseverhalten der Nordoberpfälzer nicht wie vor Corona, aber man merkt seit den Lockerungen einen deutlichen Anstieg der Buchungen.“ Vor allem Griechenland, Spanien, Italien, Kroatien sowie die Ost- und Nordsee sind bei den Reisenden derzeit sehr beliebt. „Aber auch unsere Leserreisen haben dieses Jahr einen richtigen Aufschwung erfahren“, freut sich die Reiseexpertin.

Auf Nummer sicher wollen dennoch die meisten gehen. „Im Beratungsgespräch merkt man trotz der Reiselust bei vielen die Verunsicherung. ‚Was passiert, wenn ich kurz vor meinem Urlaub an Corona erkranke?‘, ‚Kann ich noch verreisen, sollte eine Reisewarnung für dieses Land ausgesprochen werden?‘ Diese und viele weitere Fragen beschäftigen unsere Kunden vor der Buchung“, weiß Sylvia Schermaul.

Einige Zweifel kann die Urlaubsberaterin telefonisch, per Mail oder auch persönlich vor Ort im Reisebüro ausräumen, denn so gut wie alle Veranstalter bieten flexible Reiseversicherungen an, die im Falle von Corona einspringen. 

City Reisebüro sucht neue Mitarbeiter

So weit, so gut. Wäre da nicht noch eine weitere Sache, die die Reisebranche derzeit beschäftigt – der Fachkräftemangel. Vor allem in den letzten Monaten haben Reisebüros, Veranstalter und viele weitere Branchen mit Einbußen umgehen müssen. Auch für die Mitarbeiter war das kein leichtes. Neben Kurzarbeit konnten sie auch ihrer Leidenschaft nicht nachgehen – der Urlaubsberatung von Kunden. 

Ich bin wirklich froh, ein Teil des City Reisebüros zu sein!

„Während dieser ganzen schwierigen Zeit mussten wir kein einziges Mal um unsere Jobs bangen, wie es bei vielen anderen Kollegen aus der Branche der Fall war“, erzählt Reiseexpertin Sylvia Schermaul. Da das Weidener Reisebüro ein Unternehmen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG ist, hatte es im Laufe des Lockdowns zu jederzeit den Rückhalt der Bank. „Das haben natürlich auch unsere Mitarbeiter gespürt“, weiß Tobias Kaltenecker, Bereichsleiter bei der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG.

Umbau - City Reisebüro stellt sich neu auf

In den nächsten Monaten hat das City Reisebüro – gegenüber vom Nordoberpfalz Center Weiden – noch einiges vor. „Deshalb wollen wir uns jetzt neu aufstellen“, betont Tobias Kaltenecker.

Der erste Schritt ist der Umbau des Reisebüros. Aber auch in Sachen Mitarbeiter will sich der Urlaubsanbieter vergrößern. Neben einigen Urlaubsberatern sucht das Unternehmen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG auch einen Leiter oder eine Leiterin des Reisebüros. Genauere Informationen zu den Stellenausschreibungen könnt ihr hier nachlesen.

City Reisebüro GmbH - ein Unternehmen der Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG

Adresse: Wörthstraße 9, 92637 Weiden (gegenüber vom Nordoberpfalz Center in Weiden)
Telefon: 0961/84156
E-Mail: reisebuero-wen@vr-nopf.de

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag    

  • 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr
  • 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.