Rekordsumme: Ehrenamtler spenden an Ehrenamtler
Immenreuth. Das vierte Mal sammelten die Feuerdrachen der Freiwilligen Feuerwehr Immenreuth zum Ende des Jahres für einen guten Zweck. Die Sammelbüchsen, der mit zur Zeit 53 Mitgliedern wohl einer der stärksten Kinderfeuerwehren in Bayern, waren in der Bäckerei Bauer sowie in der Metzgerei Weyh aufgestellt.
Von Jürgen Masching
Insgesamt 822,76 Euro kamen bei der Zählung zusammen. „Die Raiffeisenbank Oberpfalz Nordwest hat uns freundlicherweise den Betrag auf glatte 900€ aufgerundet“, so Drachenbändiger Alexander Danzer. „So einen Betrag hatten wir noch nie“, freut sich Danzer. 6,8 Kilogramm wogen die beiden Dosen zusammen bei der Auszählung.
„Wir wollten in diesem Jahr den Beitrag regional spenden“, so Danzer. Dabei kamen den Verantwortlichen die immer gute Zusammenarbeit mit dem HvO Immenreuth in den Sinn. „Immer wieder stehen verschiedene Problemchen an“, so HvO-Leiter Daniel Müller, der zusammen mit seinen sechs Kollegen der BRK Bereitschaft Armesberg den Helfer vor Ort stellt.
Dankeschokolade für Spende
Und so übergaben die Feuerdrachen kurz vor Jahreswende den stolzen Betrag an die HvO-Verantwortlichen. „Während der Spendenübergabe, bei der wir von 23 Feuerdrachen unterstützt wurden, haben wir Drachenbändiger beschlossen, dass 900 Euro zwar super toll sind, aber 1.000 Euro noch besser wären“, so Danzer. So legten er und seine Kollegen kurzerhand noch einhundert Euro drauf.
„Der BRK Bereitschaft Armesberg, vor allem unserem HvO, wünschen wir Feuerdrachen, dass sie durch diese 1.000 Euro ihr Ehrenamt weiterhin zum Schutz der Bevölkerung ausüben können“, so Danzer bei der Spendenübergabe. Die anwesenden Kinder bekamen als kleines Dankeschön der BRK-ler eine Tafel Danke-Schokolade überreicht.
Fotos: Jürgen Masching
* Diese Felder sind erforderlich.