Ronja Künkler aus Weiden arbeitet an ihrer Musikkarriere

Kreativschocks zwischen Studium und Alltag

Weiden/Regensburg. Die Singer-Songwriterin Ronja Künkler aus Weiden nennt sich jetzt Ronja Künstler. Der Name ist Programm. Ihre musikalische Karriere verfolgt sie mit viel Energie.

Ihre selbstgeschriebenen Songs begleitet Ronja Künstler meist selbst auf der
Gitarre und dem Klavier. Bild: Lora Chwal
Ihre selbstgeschriebenen Songs begleitet Ronja Künstler meist selbst auf der Gitarre und dem Klavier. Bild: Lora Chwal
Ronja Künstler am Klavier. Bild: Hans Schweig
Ronja Künstler am Klavier. Bild: Hans Schweig

Zum Gespräch mit der in Weiden aufgewachsenen Künstlerin Ronja Künkler, Künstlername: Ronja Künstler, treffen wir uns in einem Café in der Regensburger Altstadt. Gerade kommt die Studentin (22) von einer Vortragsreihe an der Universität, direkt im Anschluss geht es weiter zu einem Online-Workshop für Musikveröffentlichungen. Ihre energiegeladene Art ist trotzdem allgegenwärtig.

Wie bei vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern ist die Corona-Lage auch für Ronja von einem stetigen Auf und Ab durchzogen. Eigentlich hätte am Tag unseres Treffens das Video zu ihrem neuen Song bereits im Kasten sein sollen. Ein Teil der Dreh-Crew fiel allerdings coronabedingt aus.

Neuer Song – wichtiges Thema

Der für Anfang März angekündigte Song “Stopp” beschäftigt sich mit einem Thema, das Ronja am Herzen liegt. Beinhalteten viele ihrer bisherigen Lieder meist Motive von Liebe, Freundschaft und Reiselust, schlägt sie jetzt gesellschaftskritische Töne an.

Selbstverständlich sei es einfacher und schöner, über positive Geschichten zu singen, sagt sie. Jedoch seien Problematiken wie sexuelle Belästigung und Nicht-Akzeptanz von einem „Nein“ leider weitverbreitet. Damit beschäftigt sich ihr Song “Stopp”. Wie ihre bisherigen Veröffentlichungen ist die Neuveröffentlichung von viel Gefühl getragen.

Diese baldige Neuveröffentlichung bedeutet allerdings keinen Wendepunkt in ihrer musikalischen Ausrichtung hin zur aktivistischen Musik, vielmehr erweitert dies ihr vielseitiges Repertoire und macht die Künstlerin um eine Facette reicher. So ist bereits für den Sommer die Veröffentlichung eines weiteren Songs angekündigt, in welchem sie die Schönheit ihrer Nordoberpfälzer Heimat besingt.

Mit Heimat stark verbunden

Ihrer Heimatregion ist sie auch in anderer Form weiterhin stark verbunden. Wenn möglich besucht sie in der Theatersaison die Aufführungen des Landestheaters Oberpfalz, bei dem sie als junge Laienschauspielerin mitwirkte. Ein Erfahrungsschatz, der sich auch heute noch auf ihre knisternde Präsenz auf den großen und kleinen Musikbühnen auswirkt.

Die Vielseitigkeit von Ronja schlägt sich auch auf die Wahl ihrer Instrumente nieder. Neben der Gitarre, mit der sie ihren Gesang meist selbst begleitet, spielt sie Klavier und Saxophon. Und wenn sie ein Kreativschock überkommt, der nicht unbedingt in musikalische Texte zu fassen ist, kommt dabei auch das ein oder andere Gedicht heraus.

Die Krux mit der Finanzierung

Aber wie finanziert sich eine junge, aufstrebende Künstlerin, die das Kepler-Gymnasium in Weiden besuchte, die Umsetzung ihrer Kreativschocks zwischen Studium und Alltag? Neben ihren eigenen Soloprojekten ist sie aktuell noch in einer A-cappella-Band aktiv, mit der sie auf Hochzeiten und Feiern auftritt. Außerdem nimmt sie erfolgreich bei Song Slams teil, wie zuletzt in Nürnberg, bei denen oft ein Preisgeld oder eine Gage zu holen ist. Geld, das sie meist umgehend in ihre eigene Musik reinvestiert. Sie versucht, alle Beteiligten bei der Produktion ihrer Songs und Videos fair und ausreichend zu bezahlen.

Musikkarriere weiter verfolgen

Einen weiteren Beitrag dazu können zwar Förderungen durch verschiedene regionale Programme für Künstlerinnen und Künstler erbringen, diese würden jedoch oft erst nach Fertigstellung des jeweiligen Projektes bewilligt, oder eben nicht. Eine Situation, mit der die Studentin unzufrieden ist, da sie beteiligte Personen vertrösten müsse und sie diesen am Ende schlimmstenfalls nur eine Aufwandsentschädigung bieten könne.

Nach dem Ende ihres Politikwissenschaftsstudiums in diesem Sommer will sie die freigewordene Zeit stärker in ihre Musikkarriere stecken.

Mehr Infos zu Ronja Künstler gibt es auf ihrer Webseite. Am 18. März erscheint ihre neue Single.

* Diese Felder sind erforderlich.