Rotaract spendet für Lesementoren

Weiden. Die Nachwuchsorganisation der Rotarier macht sich stark für das Lesen. Nun haben sie eine Spende an die „Lesepaten“ überreicht.

20231204 Lesepaten Foto: Regionalbibliothek
Kurt Seggewiß und Sabine Guhl (MENTOR – Die Leselernhelfer Weiden-Neustadt e.V.) freuen sich über den Spendenscheck von Korbinian Wies und Luca Weidlich (Rotaract Weiden). Foto: Regionalbibliothek

Eine Woche vor der vernichtenden neuen PISA-Studie überreichten die jungen Rotarier den beiden Vorsitzenden des Lesepaten-Vereins MENTOR – Die Leselernhelfer Weiden-Neustadt e.V. eine Spende. So soll die Leseförderung in Weiden und dem Landkreis Neustadt unterstützt werden.

Schock: PISA-Studie 2023

„Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab, wie noch nie!“: Das war in den vergangenen Tagen die beherrschende Schlagzeile in den deutschen Medien. Pisa heißt „Programme for International Student Assessment“. Dabei handelt es sich um die größte international vergleichende Schulleistungs­analyse, in der die Kompetenzen von 15-jährigen Jugendlichen in schulischen Kernkompetenzen erfasst werden. Geprüfte werden Lesen, Mathematik und Natur­wissenschaften. Die Erhebung wird seit dem Jahr 2000 alle drei Jahre auch in der Oberpfalz durchgeführt.

Lesementoren helfen Leseschwächlingen

Gegen Ignoranz ist kein Kraut gewachsen – aber das Angebot für Willige ist gerade in Weiden und im Landkreis Neustadt hervorragend. Ein perfektes Beispiel ist der Verein „MENTOR – Die Leselernhelfer Weiden-Neustadt e.V.“. Seit vielen Jahren kümmern sich die Lesepaten um die Leseförderung.

Die Weihnachtsfeier der Lesementoren stand ganz im Zeichen des Erfahrungsaustauschs. Alt-Oberbürgermeister und Mentor-Vorsitzender Kurt Seggewiß begrüßte die Mentoren bei Kaffee und Kuchen in der Regionalbibliothek. Dabei dankte er ihnen herzlich für ihr Engagement. Im laufenden Schuljahr sind insgesamt 63 Lesementoren ehrenamtlich in Schulen in Weiden und dem Landkreis Neustadt unterwegs. Sie schenken 66 Kindern jede Woche eine Stunde Zeit, um ihre Lesekompetenz im 1:1-Prinzip zu fördern.

Als aktiver Lesementor berichtete der Ex-Oberbürgermeister von seinen Erfahrungen und stieß damit einen regen Austausch innerhalb der Gruppe an. Das Fazit war eindeutig: Dieser ehrenamtliche Einsatz bringt auch den Mentoren sehr viel Spaß.

Unterstützung von Rotaract

Zur besonderen Freude aller Beteiligten überreichten Korbinian Wies und Luca Weidlich vom Weidener Serviceclub „Rotaract“ eine Spende in Höhe von 400 Euro an die beiden Vorsitzenden Kurt Seggewiß und Sabine Guhl

Die jungen Rotarier kümmern sich verstärkt um regionale Projekte, bei denen sie Förderbedarf sehen. So pflanzten sie im vergangenen Jahr im Rahmen ihrer Umweltaktion hinter dem neuen Festplatz gemeinsam mit der Stadtgärtnerei eine stattliche Anzahl von Bäumen und Sträuchern.

Bei einer ganz anders gearteten Sozialaktion fuhren sie Senioren aus einer Pflegeeinrichtung im Bus durch die Stadt und zeigten ihnen die neuen Industrie- und Wohngebiete Weidens. Eine besondere Fahrt war der Ausflug mit Behinderten zum Erlebnisaquarium „Sealife“ nach München.

Regelmäßig Partys und Ausflüge zu internationalen Treffen runden das Programm ab und stärken den Zusammenhalt.

Rotaract freut sich über Mitstreiter

Junge Menschen ab 18, die sich mit dem Motto “Lernen-Helfen-Feiern” identifizieren können, finden weitere Infos auf der Homepage von Rotaract Weiden.

Der Präsident Korbinian Wies freut sich über Azubis, Studenten und bereits beruflich Engagierte, um gemeinsam Spaß bei diversen Events zu haben und neue Freude zu gewinnen. Gerade als Anlaufstelle für Neu-Weidener ist Rotaract eine perfekte Gelegenheit, neue Freundschaften zu schließen.

* Diese Felder sind erforderlich.