Rothenstädter Feuerwehr fiebert auf die 150-Jahrfeier hin

Rothenstadt. Das 150-jährige Jubiläum der Ortsteilfeuerwehr steht vom 19. bis 21. Mai an, die Planungen laufen auf Hochtouren. Schirmherr des Events ist Oberbürgermeister Jens Meyer.

Bei der Jahreshauptversammlung sind viele Details zur Jubiläums-Planung besprochen worden. Foto: Reinhard Kreuzer

Bei der Feuerwehr Rothenstadt steht alles schon im Zeichen des 150-jährigen Jubiläums. Vom 19. bis 21. Mai wird an drei Tagen gefeiert. Vorsitzender Reinhard Albrecht stellte den Gästen und den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus das Programm vor. Um den exakten Ablauf zu garantieren, wird sich nun der Festausschuss wöchentlich treffen.

Zahlreiche Aktivitäten im vergangenen Jahr

In einem Rückblick blickte der Vorsitzende immerhin auf 68 Vereinsaktivitäten zurück. Darunter waren allein 25 Veranstaltungen zusammen mit befreundeten Vereine, die bei Fahrzeugweihen, Dorffesten, Kirwafesten und Jubiläumsfeiern besucht und teils auch unterstützt wurden.

Aber auch im eigenen Verein gab es eine Menge zu feiern. Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war die feierliche Fahrzeugsegnung des neuen Löschgruppenfahrzeugs im Juni. Dann kniete die gesamte Vorstandschaft nieder. Sie baten Selina Lehner, die Festbraut für das Jubiläum zu werden. „Die Festdamen sind schon recht fleißig, sie arbeiten als Bedienung, verkaufen Kuchen, hielten einen Zoiglabend und einen Weihnachtsmarkt, der Erlös floss bereits in die Festkasse“.

Altes Löschfahrzeug für die Ukraine

Einen Feuerwehrflitzer hatten einige Kameraden gebaut, sie sind beim Seifenkistenrennen gestartet. Auch am Nofilauf liefen einige Aktive mit, heuer wollen sie sich auch am Faschingszug in Neustadt einreihen und einen Sattelzug mitführen, auf dem das Jubiläum groß angekündigt wird. Nach dem Besuch am Kriegerdenkmal mit Kranzniederlegung fand nach der Coronapause wieder ein Kameradschaftsabend statt. Erfreulich, dass 47 neue Mitglieder zur Wehr fanden. Der Verein zählt 299 Mitglieder, davon sind 76 Aktive und wiederum davon 26 Jugendliche, die von der Jugendleitung über das Jahr viel beschäftigt werden.

Kommandant Michael Hösl berichtete von 59 Einsätzen, die sich aufteilten auf neun Brände, 42 technische Hilfeleistungen, Unfällen auf der Autobahn und Öleinsätzen. Abgeholt hat die Wehr das neue Löschfahrzeug LF 20. Das bisherige Fahrzeug hat 57 Jahre gedient und ist als Spende über Polen in die Ukraine gefahren worden. 15 Teilnehmer haben mit der Grundausbildung begonnen, der theoretische Teil ist abgeleistet. Ein weiterer Punkt war die digitale Alarmierung. Viele Aktive tauschten ihre analogen Funkwecker gegen die Neuen.

Kommandant im Amt bestätigt

Mit einem Geschenk verabschiedete Hösl seinen Stellvertreter Daniel Kellermann, der durch den Wegzug sein Amt nicht mehr ableisten kann. Neu gewählt wurde für ihn Dirk Frötschner, als Erster Kommandant ist Michael Hösl im Amt bestätigt worden. Den Kassenbericht legte Thomas Stark vor, er berichtet von einem bereits angehäuften Kassenbestand für die Finanzierung des Jubiläums. Revisor Manfred Lehner bestätigte korrekte Eintragungen, die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Grußwort sagte Oberbürgermeister Jens Meyer: „Es ist mir eine Ehre, hierfür die Schirmherrschaft zu übernehmen. Mit dem Bieranstich durch mich werden die Feierlichkeiten am 19. Mai offiziell eröffnet“.

Ehrungen

  • 40 Jahre: Dietmar Lehner
  • 25 Jahre: Ulrich Forster
  • 20 Jahre: Thomas Stark, Daniel Kellermann und Christa Werner
  • 10 Jahre: Michael Hösl, Benjamin Hösl, Andreas Schramek, Anna Lehner, Christine Maier, Lukas Alt, Toni Forster und Timo Kahlert

Ernennungen

  • Hauptfeuerwehrmann: Dirk Frötschner
  • Oberfeuerwehrmann: Luis Forster, Sebastian Betz und Domenic Lehner
  • Feuerwehrmann: Paul Forster, Florian Weiß, Veronika Biller, Lukas Schiller, Bennet Hielscher, Anna Hielscher, Florian Landgraf und Julian Sommermann

Ablauf des Festes vom 19. bis 21. Mai 2023

Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Jens Meyer.

Für Stimmung am 19. Mai sorgen die Dorfrocker. Am nächsten Tag heizen die Stoapfälzer Spitzbuam den Besucherinnen und Besuchern ein. Dazu gibt es eine Kinderbelustigung mit Feuerwehrmann Sam.

Am 21. Mai ist ein Kirchenzug zum Festgottesdienst mit anschließendem Mittagessen im Festzelt geplant. Danach folgt ein Festzug durch Rothenstadt. Zünftig abgeschlossen wird das 150-jährige Jubiläum mit der Pirker Blechmusi im Festzelt.

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Feuerwehr Rothenstadt.

* Diese Felder sind erforderlich.