Schachverband Oberpfalz feiert 100-Jähriges mit Vergleichskampf gegen Oberfranken

Windischeschenbach. Am 25. November 1922 wurde in Schwandorf der Schachverband Oberpfalz (SVO) von zwölf Vereinen aus der Taufe gehoben. Das 100-jährige Jubiläum wird nun im Rahmen eines Vergleichskampfes gegen den Bezirksverband Oberfranken (BVO), der selbst schon in 2021 auf 100 Jahre seines Bestehens zurückblicken konnte, gebührend gefeiert.

Symbolbild: Pixabay

Daher dürfen willkommene Zuschauer am 29. April ab 13 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule Windischeschenbach 64 hoch konzentrierte Spielerinnen und Spieler auf der Suche nach den besten Zügen erwarten.

Um ein möglichst weitreichendes Spektrum der jeweiligen Mitglieder abzudecken, wird dieser Vergleichskampf an den 32 Brettern in verschiedene Kategorien (Damen, Herren, Senioren, Jugendliche und Ehrenbretter) unterteilt.

Die gemeinsame Sache zählt

Wenn auch beide Verbände sicherlich im Wettstreit die Nase vorne haben wollen, soll das Miteinander nicht zu kurz kommen. So schließen sich dem Vergleichskampf eine Feierstunde und ein gemeinsames Abendessen an.

Dem Schachclub Windischeschenbach wurde dabei die Ehre zuteil, diese Festveranstaltung ausrichten zu dürfen. Die geografische Lage, die reichen Erfahrungen des ortsansässigen Schachvereins in der Ausrichtung diverser Turniere und nicht zuletzt, dass Windischeschenbach zu den Gründungsvereinen des SVO zählte, ergaben den Ausschlag für die Zoiglhauptstadt.

Infos

Weitere Informationen gibt es hier.

* Diese Felder sind erforderlich.