Schätzlerbad ist bereit: “Wir warten nur noch auf den 1. Mai”

Weiden. "Die Wasserfläche ist glatt gezogen", sagt Schwimmmeister Thomas Struck: "Wir warten nur noch auf den 1. Mai." Das Schätzlerbad Weiden ist bereit für die Saisoneröffnung.

Schätzlerbad Schwimmverein
Schwimmeister Thomas Struck und Schwimmvereinsvorsitzende Ilona Forster vor dem Seniorenbecken. Foto: Christine Ascherl

Struck dankt seinem “hervorragenden Team”: “Die haben richtig gekurbelt, mit hoher Drehzahl.” Der gebürtige Berliner, zuletzt Bademeister im Freibad in Kehl bei Straßburg, freut sich auf seine zweite Saison. Die neuen Edelstahlbecken sind gut durch den Winter gekommen. Fliesenreparaturen gibt’s naturgemäß nicht mehr, dafür muss der Edelstahl von Rostflecken befreit werden.

Die technischen Anlagen sind geprüft. Das Wasser in allen Becken ist bereits komplett eingelassen. Aktuell ist das Bad in der Anwärmphase. “Wir heizen ganz piano vor.” Am Ende soll das ob seiner Wärme so beliebte Seniorenbecken wieder schöne 30 Grad haben. Bei den Schwimmern ist es etwas kühler.

Zwei neue Rettungsschwimmer

Schwimmvereinsvorsitzende Ilona Forster freut sich, auf den gewohnten Personalstamm zurückgreifen zu können: “Die alte Mannschaft ist wieder an Bord.” Noch besser: Zwei zusätzliche Rettungsschwimmer verstärken das Team. Ilona Forster und Thomas Struck wissen sich glücklich zu schätzen. Sie kennen die händeringende Suche nach Personal von ihren Kollegen von Berlin bis Windischeschenbach.

Mitglieder können das Bad schon ab 1. Mai (bis 30. September) nutzen. Die Eröffnung für die Allgemeinheit ist am 15. Mai (bis 15. September). Dieses “Zuckerl” für Mitglieder soll auch den Anstieg der Mitgliedsbeiträge etwas versüßen. Ilona Forster verteidigt die Teuerung: “Wir hatten zuvor acht Jahre nicht erhöht.”

Die regulären Eintrittspreise (Einzeleintritt Erwachsener 5 Euro, Jugendliche von sieben bis 17 Jahre 3,50 Euro, Kinder bis sechs Jahre frei) bleiben gleich. Vergünstigte Saisonkarten gibt es an der Kasse. Ab 18 Uhr gilt ein vergünstigter Abendtarif (3 Euro/2 Euro).

Weiherufer wird neu gestaltet

Nach der umfassenden Renovierung 2022 gibt es im Beckenbereich wenig zu tun. Dafür sind die Bagger am Weiher angerollt. Das gemauerte Schwimmbecken im Weiher muss abgerissen werden. Die Mauern haben Risse. Der Weiher verliert Wasser. Ein Neubau der Weiher-Mauer würde jeden Kostenrahmen sprengen. Daher hat sich der Schwimmverein für einen Rückbau entschieden. Das hintere Ufer wird künftig aufgeböscht. Wo zuletzt die Sprung-Plattform war, soll ein “Strand” entstehen – ähnlich wie neben der Terrasse.

Probleme bereitet der Biber, der im Bereich des Sauerbach-Zuflusses etliche Bäume gefällt hat. Selbst Schutzdrahtzäune hielten ihn nicht ab. Es traf alte Bäume genauso wie Neuanpflanzungen. Die überwiegende Zahl junger Bäume wächst und gedeiht aber. Zuletzt gab es einige Sponsorenaktionen. So spendete die Sparkasse 200 Setzlinge. Die Firma Kreiner aus Weiden pflanzt für jeden neuen Lehrling einen Baum. Bäume für die Liegewiesen spendeten auch Gartenbau Schmidt aus Schirmitz und das Versicherungsbüro Vorsatz.

Am hinteren Weiher hat der Modellbauclub einen neuen Steg gebaut und plant eine Hebebühne, um seine Schiffsmodelle zu Wasser zu lassen. Auch der Turnerbund ist schon aktiv: Die Beachvolleyball-Felder werden neu besandet.

Öffnungszeiten Schätzlerbad

Aktuell ist das Gelände für Vorbereitungsarbeiten geschlossen. Das Bad öffnet für Mitglieder am 1. Mai (9 bis 19 Uhr, Einlassende 18.30 Uhr), für alle am 15. Mai. Bis 15. Mai ist dienstags geschlossen.

Die Gastronomie hat bis 1. Mai nur sonntags geöffnet. Ab Saisonbeginn dann auch an den anderen Tagen (wetterabhängig).

Das Schätzlerbad steht kurz vor der Eröffnung. Die Becken sind voll und werden unter Planen aufgeheizt. Foto: Michael Ascherl
Das Schätzlerbad steht kurz vor der Eröffnung. Die Becken sind voll und werden unter Planen aufgeheizt. Foto: Michael Ascherl
Das gemauerte Schwimmerbecken im Schätzlerweiher wird abgerissen. Auch diese Uferseite wird aufgeböscht. Foto: Michael Ascherl
Das gemauerte Schwimmerbecken im Schätzlerweiher wird abgerissen. Auch diese Uferseite wird aufgeböscht. Foto: Michael Ascherl

* Diese Felder sind erforderlich.