Scheune eines ehemaligen Bauernhofes fängt Feuer

Erbendorf. Auf einem ehemaligen Bauernhof fing heute Vormittag eine Scheune Feuer. Trotz des schnellen Einsatzes brannte das Gebäude fast komplett ab.

Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer
Fotos: NEWS5 / Wellenhöfer

Am heutigen Vormittag geriet in Erbendorf, Ortsteil Pfaben, auf einem leerstehenden, ehemals landwirtschaftlich genutzten Anwesen eine Scheune in Brand, die ehemals als Viehstall genutzt worden war.

Trotz des schnellen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehren Erbendorf, Thumsenreuth, Friedenfels, Wetzldorf, Röthenbach, Kemnath, Grötschenreuth, Siegritz und Reuth bei Erbendorf, die insgesamt mit 121 Feuerwehrkräften vor Ort waren, brannte die Holzkonstruktion zum Großteil bis auf wenige gemauerte Bereiche komplett ab.

Die Feuerwehr hatte unter anderem zwei Drehleitern im Einsatz. Es gab Probleme mit der Löschwasserversorgung. So musste Wasser aus einem mehrere hundert Meter entfernten Teich gepumpt werden. Andere Bereiche der Scheune mussten wegen Einsturzgefahr mit schwerem Gerät abgerissen werden, um letzte Glutnester zu erreichen.

Technischer Defekt als Brandursache

Nach gegenwärtigen Erkenntnissen der Polizeiinspektion Kemnath, die vor Ort die ersten Ermittlungen aufnahm, wird von einem technischen Defekt als Brandursache ausgegangen. Neben der genannten Scheune wurden durch den Brand ein altes landwirtschaftliches Gerät, Brennholz und alte Strohballen zerstört. Zu verletzten Personen kam es nicht. Der entstandene Sachschaden wird gegenwärtig auf etwa 100.000 Euro beziffert.

Folgende Einsatzkräfte des BRK waren außerdem im Einsatz:

Öffentlich-rechtlicher Rettungsdienst

  • 2 Rettungswagen; ersteintreffender Rettungswagen aus Erbendorf
  • 1 Notarzt(-einsatzfahrzeug)

Ehrenamtliche Einheiten

  • Organisierte Erste Hilfe (Helfer vor Ort) Erbendorf
  • Einsatzleiter Rettungsdienst Julian Dötterl
  • Zugführer Fabian Ritter
  • Führer vom Dienst Sven Lehner
  • Schnelleinsatzgruppe Information und Kommunikation mit Einsatzleitwagen
  • Schnelleinsatzgruppen Betreuung (Warm- und Kaltgetränke sowie Wurstsemmeln und Gebäck (von der Bäckerei Schraml) für alle Einsatzkräfte
  • Bereitschaft Erbendorf zur Unterstützung der SEG Betreuung

* Diese Felder sind erforderlich.