Schnelles Internet für Parkstein

Parkstein. Die Entscheidung ist gefallen. Die Telekom hat den Zuschlag für den Ausbau des Internets erhalten. Rund 300 Haushalte bekommen Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s (Megabit pro Sekunde). Damit können die Kunden nicht nur ruckzuck ins Internet gehen, sondern auch Fernsehen über das Internet nutzen. Am Donnerstag wurden im Rathaus die Verträge unterzeichnet.

201602_Schnelles-Internet-für-Parkstein
Die Entscheidung ist gefallen – Parkstein bekommt schnelles Internet. Von Links: Christoph Bernik (Telekom AG), Bürgermeisterin Tanja Schiffmann und Günter Pichlmaier (Corwese GmbH) bei der Vertragsunterzeichnung im Parksteiner Rathaus.

„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So können wir unseren Bürgern und Unternehmen in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet ermöglichen“, sagt Bürgermeisterin Tanja Schiffmann, „Auch für Arbeitnehmer mit Home-Office und Selbstständige ist eine schnellere Anbindung an das Netz entscheidend und ein Mehrwert für Ihre Immobilie. Breitband ist ein wichtiger Standortfaktor.“

„Wir danken der Marktgemeinde Parkstein für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns darauf, das Projekt zügig anzugehen,“ sagt Christoph Bernik, Verantwortlicher für den Breitbandausbau in der Region. „Wir wissen wie wichtig ein schneller Internetanschluss ist. Deshalb wollen wir so vielen Menschen wie möglich einen solchen Anschluss zur Verfügung stellen. Wir versorgen die Bürger mit der neuesten Breitbandtechnologie und machen das Erschließung gebiet damit zukunftssicher. „

So geht der Ausbau weiter

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die notwendigen Tiefbaumaßnahmen ausgesucht und das notwendige Material bestellt. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom. In der Regel vergehen zwischen dem Vertragsabschluss und der Buchbarkeit der Anschlüsse gerade einmal zwölf Monate.

Betroffen vom neuen Vertrag sind alle Ortsteile die noch kein schnelles Internet haben. In weiten Teilen des Ortskern von Parkstein ist bereits eine gute Versorgung vorhanden.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

* Diese Felder sind erforderlich.