Schnellteststationen für Püchersreuth und Wurz

Püchersreuth/Wurz. Zwei Schnellteststationen sollen die Verbreitung von Covid 19 verhindern. Der Bürgermeister ging mit gutem Beispiel voran und ließ sich als erstes testen.

Die Ausbilder Stefan Radies, Sandro Galitzdörfer und Dr. Gerhard Wührl (von links nach rechts). Foto: Tom Kreuzer
Stefan Radies, Sandro Galitzdörfer, Bürgermeister Rudolf Schopper, Hanna Scharnagl, Dr. Gerhard Wührl, Raphael Bittner und Mitglieder (von links nach rechts) sind die maßgeblichen Beteiligten der Schnellteststation. Foto: Tom Kreuzer
Die Bereitschafts-Mitglieder bei der Einweisung. Foto: Tom Kreuzer

Ab sofort werden auch in der Gemeinde Püchersreuth zwei Corona-Schnellteststationen durch die Bereitschaft Püchersreuth eingerichtet.

Folgende Orte und Zeiten wurden dabei festgelegt:

  • Püchersreuth Rathaus: Dienstag und Sonntag jeweils von 17 bis 18 Uhr und am Freitag von 15 bis 19 Uhr 
  • Wurz Feuerwehrhaus: immer Mittwochs von 17 bis 21 Uhr

Testvoraussetzungen

Bereitschaftsleiter Stefan Radies konnte 15 Bereitschafts-Mitglieder in der Turnhalle in Püchersreuth begrüßen.  Dr. Gerhard Wührl und Geschäftsführer Sandro Galitzdörfer vom BRK Kreisverband Weiden-Neustadt/WN nahmen die praktische und theoretische Einweisung vor.

Mit dem Equipment wird ein Abstrich durch die Nase vorgenommen. Die Testbereiten sollten sich durch ein Ausweispapier legitimieren, falls sie nicht persönlich bekannt sind. Außerdem müssen sie mindestens 18 Jahre alt sein. Es handelt sich um einen kostenlosen Antigen-Schnelltest, der vom Freistaat Bayern gefördert wird. 

Bürgermeister Rudolf Schopper (links) ließ sich von Hanna Scharnagl (rechts) auf Corona testen. Foto: Tom Kreuzer

Erste Tests geglückt

Dann ging es anschließend im Rathaus gleich zur Sache. Hanna Scharnagl durfte bei Bürgermeister Rudolf Schopper den ersten Test durchführen. Mit Schutzkleidung und Equipment ausgestattet, ließ sich das Gemeindeoberhaupt problemlos testen.

Auch in Windischeschenbach hat der Kreisverband Weiden-Neustadt/WN mit den Helfern vor Ort ein Testzentrum auf die Beine gestellt. Mehr dazu hier lesen.

* Diese Felder sind erforderlich.