Schock für Mitarbeiter und Weiden: Eisen Knorr schließt
Weiden. Die Nachricht schlug am Freitag wie eine Bombe ein: Eisen Knorr plant die Aufgabe des Geschäfts. Das bestätigte am Nachmittag René Oertel, Sprecher der Ziegler Group.
„Die Eisen Knorr GmbH sieht sich gezwungen, ihren Geschäftsbetrieb in der Pressather Straße in Weiden einzustellen.“ Dieser Schritt sei eine direkte Folge der sich wandelnden Marktbedingungen, die das Unternehmen in „eine prekäre Lage“ gebracht haben. Betroffen sind 113 Mitarbeiter, am Montag ist Betriebsversammlung. Erst 2022 war der Baumarkt von der Ziegler Group übernommen worden. Die Schließung soll zum 31. März 2025 erfolgen. Eisen Knorr in Weiden hat eine 260-jährige Geschichte.
Zuletzt nur noch für Handwerker geöffnet
Die zunehmende Verlagerung des Handels in das Internet und insbesondere die omnipräsente Krise im Hausbau hätten zu einer „unüberwindbaren Verlustsituation“ geführt. Selbst die strategische Entscheidung im März 2023, den defizitären Einzelhandelsbereich zu schließen und sich auf gewerbliche Kunden zu konzentrieren, habe die Ertragssituation nicht verbessern können.
In der Pressemitteilung wird Geschäftsführer Manuel Fräde zitiert: „Wenn der Hausbau auf breiter Front in Deutschland einbricht, beeinflusst das natürlich auch massiv den Bedarf an Sanitär- und Installationsmaterial.“
Letzter Interessent zog im August zurück
Anfang 2024 waren Verkaufspläne bekannt geworden. Trotz umfassender Verhandlungen mit potenziellen Marktbegleitern und Investoren habe jedoch kein geeigneter Übernehmer für den Geschäftsbetrieb gewonnen werden können. Der letzte verbliebene Interessent zog sein Angebot Ende August 2024 zurück. Fräde spricht von „erheblichen Bemühungen“. „Es ist bedauerlich, dass wir uns nun mit einer Geschäftsaufgabe auseinandersetzen müssen.“
Am Montagabend Betriebsversammlung
Angesichts dieser Umstände haben das Management von Knorr und die Gesellschafterin nach sorgfältiger Prüfung aller Alternativen „schweren Herzens“ den Plan gefasst, die Eisen Knorr GmbH zum 31. März 2025 zu schließen. Das Management der Eisen Knorr GmbH sei sich der Tragweite einer Betriebsstilllegung bewusst und werde „diesen Prozess mit größter Sorgfalt und Rücksichtnahme begleiten“.
Derzeit beschäftigt die Eisen Knorr GmbH 113 Mitarbeiter, die jetzt – sechs Wochen vor Weihnachten – um ihre Existenz bangen. Der Betriebsrat wurde am Freitag über die geplante Betriebsänderung unterrichtet. Das Management der Eisen Knorr GmbH ist laut Oertel bestrebt, die besten Lösungen für alle Beteiligten zu finden. „Insbesondere ist das Ziel, gemeinsam mit dem Betriebsrat konstruktiv einen Interessenausgleich und einen Sozialplan zu erarbeiten.“
Oertel kündigte für Montagabend für die Mitarbeiter von Knorr eine Betriebs-Infoveranstaltung, bei der detaillierte Informationen für den weiteren Ablauf gegeben und Fragen der Mitarbeiter beantwortet werden.
Geschichte von Eisen Knorr
Erst 2022 hatte die Ziegler Group den Baumarkt Eisen Knorr in Weiden-West übernommen.
Damit ging die Ära von Dieter Kirchgeßner als Knorr-Inhaber zu Ende. Der 84-Jährige hatte das Unternehmen 54 Jahre lang geleitet. Die Firmengeschichte reicht bis ins Jahr 1764 zurück.
Bis zum geplanten Schließungsdatum wird die Eisen Knorr GmbH die Kunden mit der gewohnten Qualität und Zuver-
lässigkeit bedienen.
* Diese Felder sind erforderlich.
2 Kommentare
welche Betriebsversammlung? von einer Insolvenz war nicht die Rede Lg.
Tut mir leid. Mein Mann ist seit 35 Jahren bei Knorr beschäftigt und weis seit drei Tagen das nichts mehr geht. Sorry die Mitarbeiter wurden ein ganzes Jahr betrogen. Liebe Grüsse Christine Obermeier