Schützen schwimmen weiterhin oben

Schirmitz. Der Schützenverein Hubertus hat neu gewählt, Josef Robl bleibt der 1. Schützenmeister.

Die neu gewählte Vorstandschaft. Foto: Hans Meißner

Im voll besetzten Schützenheim in Schirmitz wurden nicht nur Berichte abgeliefert, es wurde auch neu gewählt. Die vielen anwesenden Mitglieder ließen Schützenmeister Josef Robl das Gesicht erstrahlen. Die Ehrenmitglieder Manfred Renner und Ernst Robl besuchten ebenso ihren Schützenverein, Gauschützenmeister Wolfgang Weiß war in Vertretung des Gauschützenvereins anwesend.

Josef Robl freute sich nicht nur über den zahlreichen Besuch, stolz ist er auch auf seine Mitglieder, die immer zahlreich bei den Arbeitsdiensten vertreten sind. Stolz ist man auch auf den aktuellen Mitgliederstand von 171 Mitgliedern. Wichtig in einem Verein ist, dass man sich in der Öffentlichkeit präsentiert, eine gute Gelegenheit ist dabei das Schirmitzer-Bürgerfest.

Erfreulich für alle Anwesenden war der Rechenschaftsbericht des Kassiers, vorgetragen in Vertretung von Manfred Renner. Die finanzielle Lage des Vereins ist gut.

Erfolgreiche Jugendorganisation

Ein Aushängeschild der „Hubertusschützen“ ist die Jugend. Mit Monika Robl hat man für die Jugend eine perfekte Leiterin, die Erfolge der „Jungschützen“ ist Beweis dafür. Monika Robl, Jugendleiterin, bedankte sich bei den Jugendlichen für den Trainingsfleiß. Die Erfolge zeigen den Trainingsfleiß, so Robl.

Ehrungen und Neuwahlen

Eine wesentliche Stütze des Vereins sind die langjährigen treuen Mitglieder, so Robl. Für 10 Jahr wurde Louis Faltenbacher, für 25 Jahre Anita Renner und für 60 Jahre Ernst Robl und Jakob Faltenbacher ausgezeichnet. Die Nadel des Oberpfälzer Nordgaues erhielten: in Verbundenheit Michael Cibis, Valentin Schiesl und Christine Zirngibl. Die Kleine Verdienstadel wurde an Alexandra Faltenbacher überreicht. Die Kleine Goldene Verdienstnadel wurde an Petra Schmidt und Katharina Steinhilber überreicht. Eine besondere Ehrung wurde Bettina Robl zuteil. Neben ihren vielen Jahren in verschiedenen Funktionen, ist sie aktuell die beste Luftgewehrschützin, die der Verein jemals hervorgebracht hat, so Robl.

Bürgermeister Ernst Lenk oblag es dann, die Neuwahlen zu leiten. Das Ergebnis der Neuwahlen: 1. Schützenmeister Josef Robl, Stellvertreter Stefan Koller, Schriftführer Marco Rottenberg, Hauptkassier Claudia Zmrzly, Sportleiterin Bettina Robl, Jugendleiterin Monika Robl, Damenleiterin Elisabeth Robl, Schießwart Thomas Mages, Beisitzer Karin Adam, Julia Cibis, Andy Latton, Sonja Schmidt und Luca Zaruba, Kassenrevisoren Katrin Fritsch und Bianca Schlicht, Fahnenjunker Louis Faltenbacher.

Neben den Neuwahlen standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Foto: Hans Meißner

* Diese Felder sind erforderlich.