Seit 90 Jahren ein lebensfroher Mensch: Josef Kroher feiert Geburtstag

Weiden. Der gesellige Naturfreund Josef Kroher feiert seinen 90. Geburtstag. Viele Jahre engagierte er sich bei der Post und in zahlreichen Ehrenämtern.

Mit 90 Jahren immer noch fit und froh. Foto: Reinhard Kreuzer

Am 11. Mai erblickte Josef Kroher in Mitterhöll das Licht der Welt. Aufgewachsen ist er jedoch in der Frauenrichterstrasse mit seinen vier Geschwistern, zwei davon bereits verstorben. Von 1939 bis 1947 besuchte er die Volks- und Berufsschule in Weiden und kam 1947 gleich in Ausbildung als Postbeamter. Unter anderem engagierte er sich gewerkschaftlich sowie auch im Personalrat über viele Jahre. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1993 war er leidenschaftlich mit seinem Postdienst verwurzelt.

Mit Leidenschaft dabei

Seine beruflichen Stationen waren Weiden und Erbendorf, dort lernte er seine Frau Margine kennen, die er 1959 in Erbendorf ehelichte. Aus dieser Ehe gingen die beiden Töchter Alexandra und Ulrike hervor. Einen schweren Schicksalsschlag erfuhr er mit dem frühen Tod seiner Ehefrau im Jahre 1979. Jedoch lernte er schon bald seine langjährige Lebensgefährtin kennen, die ebenso früh ihren Ehemann verlor. Sie brachte Ihren Sohn Thomas mit in die Beziehung ein. 1979 und 1993 kamen seine beiden Enkel Andreas und Susanne auf die Welt.

Eine Reise ins Zillertal

Krohers große Leidenschaften waren neben gesellschaftlichen Aktivitäten, wie der langjährigen Mitgliedschaft bei der Pfadfindergemeinschaft St. Georg, bei den Hammerweg-Siedlern und bei den Senioren der Postgewerkschaft, immer die Berge und die Natur. Im letzten Jahr zog es ihn erneut ins Zillertal, um nochmals eine Gipfeltour zu unternehmen.

* Diese Felder sind erforderlich.