Seit vielen Jahren präsent: TSG ehrt fünf Mitarbeiterinnen

Mantel/Weiherhammer. Fünf Frauen aus der Turn- und Sportgemeinschaft sind für ihr jahrelanges Engagement geehrt worden. Anita Bauer sprach ihnen ein großes Lob aus.

Mit Urkunden dankte Abteilungsleiterin Anita Bauer für langjährige Mitarbeit: Maria Englert, Melanie Tafelmeyer, Christina Schreier und Sabrina Ackermann (von rechts). Foto: Siggi Bock

Fünf Frauen sind für ihre langjährige Tätigkeit und Mitgliedschaft in der Turn- und Sportgemeinschaft Mantel-Weiherhammer geehrt worden. Abteilungsleiterin Anita Bauer dankte den Geehrten für ihre tatkräftige Unterstützung.

“Wir wissen, dass wir auf dich zählen können”

Maria Englert kam 1972 zum Kinderturnen und anschließend zum Wettkampfturnen nach Mantel. Seitdem ist sie aus der Turnabteilung nicht mehr wegzudenken. In ihrer aktiven Laufbahn war sie bei verschiedenen Einzel- und Mannschafts-Wettkämpfen erfolgreich. 1978 gehörte sie der TSG-Riege an, die bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover den zweiten Platz erreichte. 1993 übernahm Englert das Mutter-Kind-Turnen in Weiherhammer. Fünf Jahre später legte sie die Übungsleiterprüfung ab.

Seitdem engagiert sich die stellvertretende Abteilungsleiterin und Mitglied im Vereinsausschuss im Geräteturnen und seit 2004 trainiert sie Kinder und Jugendliche hauptsächlich alleine. 2009 wurde sie Ü-Leiterin beim Gymnastiktreff und gründete zudem den Radltreff. Anita Bauer hob ferner Englerts Einsatz bei der Organisation von Feiern, Sportfesten, Zeltlagern, Rama-Dama-Aktionen hervor. Auch bei den legendären TSG-Vereinsbällen in den 80er-Jahren und jeglichen Events mischte sie mit.

Nicht zu vergessen, ihre Hilfe bei der Organisation der „Bunten Wiese“ anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der TSG Mantel-Weiherhammer. „Wir wissen, dass wir immer auf dich zählen können.”

Seit 15 Jahren im Einsatz

Melanie Tafelmeyer erhielt großen Dank für 15 Jahre Mitarbeit: Sie ist aktiv in der Turn-und Volleyballabteilung und war viele Jahre bei den Faustballern erfolgreich. Vor 30 Jahren hatte sie beim Mutter-Kind-Turnen begonnen und viele Wettkämpfe absolviert. Bereits in jungen Jahren half sie ihrer Mutter beim Geräteturnen und übernahm 2009 den Gymnastiktreff. Seit 2018 hat die Schriftführerin und Homepage-Betreuerin auch den Ü-Schein sowie den Sportabzeichen-Prüfernachweis erworben.

Silvia Diehl erntete Lob für 15 Jahre Mitarbeit: Als Nachfolgerin von Ursel Tafelmeyer hielt sie die Mittwoch-Gymnasti-Damen in Mantel fit und sie springt noch immer ein, wenn Not am Mann ist. Sabrina Ackermann und Christina Schreier wurden für fünfjährige Mitarbeit geehrt. Sie motivieren mit guter Laune jeden Mittwoch die Kleinsten im Eltern-Kind-Turnen.

* Diese Felder sind erforderlich.