SG Nordoberpfalz gewinnt den BD|Sensors-Adventspokal

Tirschenreuth. Die Schwimmer/innen vom Tirschenreuther Schwimm-Club und des SV 08 Auerbach setzen sich beim heimischen Adventspokalschwimmen als SG Nordoberpfalz gegen die Konkurrenz aus elf Vereinen durch.

Die Vertreter der Mannschaftspokalsieger mit TSC-Vize Anne Habedank (rechts) und sportlichem Leiter Lukas Bachmeier (hinten) von links: SC Schwandorf , TV Parsberg, SG Nordoberpfalz (Gewinner vorne) und SV Weiden (2. Platz), dahinter. Foto: German Helgert

Zusammen mit seinem Partnerverein, dem SV 08 Auerbach, entschied der Tirschenreuther Schwimm-Club im Team der SG Nordoberpfalz das 28. BD|Sensors Adventspokalschwimmen für sich. Neben dem Mannschaftspokal gingen auch fünf Einzelpokale für die Tagesbestleistungen an die Schwimmgemeinschaft. Mit Kathrin Bachmeier, Leonhard Fütterer, Xaver Männer und Anna-Sophie Firneis stellte der TSC vier Gewinner.

Kathrin Bachmeier mit Tagesbestleistung

Tirschenreuths Akteure stellten dabei ihrem Trainerstab ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Seit Saisonbeginn haben sich die Kreisstädter bei ihren Übungsleitern und Co-Trainern am Beckenrand breiter aufgestellt, um den langfristigen Trainingsaufbau zu optimieren und talentierte Sportler besser fördern zu können. Ein erstes Zwischenfazit ist vielversprechend, wenn man das Abschneiden beim Adventspokalschwimmen analysiert.

Da sind zum einen die etablierten Kräfte, von denen Kathrin Bachmeier, viele Jahre eine der schnellsten Freistilsprinterinnen Bayerns, wieder einmal ins Geschehen eingriff und mit ihren 27,77 Sekunden über die 50-m mit der Damen-Tagesbestleistung aufhorchen ließ. Hinzu kommt mit Hanna Hirsche, Marlene Züllich, Sandra Beinrucker und Milena Franz ein Damen-Quartett, das in die Fußstapfen der legendären Staffel mit Kathrin Bachmeier, Viktoria Bogner, Lena Rath und Carina Bönisch treten kann.

Leonhard Fütterer überragt

Bei den Herren musste zwar Fynn Legat grippebedingt passen, dafür meldete sich Leonhard Fütterer mit acht Siegen bei neun Starts, darunter fünf persönlichen Bestleistungen, eindrucksvoll zu Wort: Ganz stark seine 32,55 und 1:09,79 über 50- und 200-m Rücken, 33,96 und 1:13,26 über 50- und 100-m Brust sowie die 57,38 über 100-m Freistil.

In nahezu allen Altersklassen der Jahrgänge 2009 bis 2015 holten Tirschenreuther Schwimmer Medaillen. Mia-Zoe Zineret und Adrian Zintl (Jahrgang 2009) werden seit Saisonbeginn beim TSC ebenso wie Julian Beinrucker (2010) und Lisa Franz (2011) vor allem im Technikbereich vertieft gefördert. Weitere Anwärter darauf könnten bald Johanna Geiger (2010) oder Anna-Sophie Firneis (2012) sein. Letztere sicherte sich als Siegerin über die 50-m Brust und 50-m Freistil den Pokal für die Tagesbestleistung ihrer Altersklassen.

TSC auch bei den Jüngsten stark

Auch die Talente Benedikt Heindl, Lukas Nguyen und Fabijan Zvonaric ließen aufhorchen. Selbst in der jüngsten Altersklasse, dem Jahrgang 2015, ist der TSC konkurrenzfähig: Michaela Geiger siegte hier über die 50-m Brust, Linda Yörük über die 100-m Brust und Xaver Männer verdiente sich mit seinen Siegen über 50-m Rücken und 100-m Freistil zudem den Pokal für die Tagesbestleistung.

Die Ergebnisse des 28. BD|Systems- Adventspokal im Überblick:

Mannschaftswertung:

1. SG Nordoberpfalz (233 Punkte)
2. SC Schwandorf (149)
3. SV Weiden (118)
4. TV Parsberg (78)
5. TS Arzberg (47)
6. SF Pegnitz (34)
7. TSV 1861 Freising (29)
8. TV Waldsassen (8)
9. SV Hof (7)
10. SC Regensburg (3)

Leonhard Fütterer vom Tirschenreuther Schwimm-Club blickt erwartungsvoll in die Zukunft. Foto: German Helgert

Die Gewinner der Einzel-Pokale:
Aktivenklasse: Kathrin Bachmeier und Leonhard Fütterer (beide SG Nordoberpfalz);
Jahrgang 2009: Leni Dippold (SV Weiden) und Karson Matthey (TV Parsberg);
2010: Anna-Lena Weber und Jonas Pappler (beide TV Parsberg);
2011: Fanny Schnödt (SG Nordoberpfalz) und Leo Dippold (SV Weiden);
2012: Anna-Sophie Firneis (SG Nordoberpfalz) und Yehor Chernov (SC Schwandorf);
2013: Eva Matthes (SC Schwandorf) und Sebastian Friedrich (SV Weiden);
2014: Ida Egger (TSV Freising) und Anton Seidl (SV Weiden);
2015: Victoria-Sophia Titz (SV Weiden) und Xaver Männer (SG Nordoberpfalz).

* Diese Felder sind erforderlich.