Silvesterrakete: Dachstuhl steht in Flammen

Neustadt/WN. Die Eigentümer des Zweifamilienhauses am Mühlbergweg hatten sich in ihrer Wohnung im ersten Stock am Morgen des Neujahrstages bereits Schlafen gelegt. Gegen 2.40 Uhr läutete es Sturm. Die Nachbarn hatten Flammen aus dem Dachstuhl schlagen sehen und sofort die Bewohner und die Einsatzkräfte alarmiert.

Ein Mieter, der die Wohnung im Erdgeschoss bewohnt, war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Als die Feuerwehr mit Drehleiter und vier Angriffstrupps anrückte, stand der Dachfirst auf einer Länge von sieben Metern bereits in Flammen. Atemschutzträger versuchten den Brand von innen zu bekämpfen, der sich über die Dachisolierung bereits bis zu einem Dachflächenfenster ausgebreitet hatte. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Neustadt und Altenstadt und die gleichzeitigen Löscharbeiten von innen sowie von außen über die Drehleiter, konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Die Polizeiinspektion Neustadt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Da sich das Feuer offenbar von außen her ausgebreitet hat, ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Silvesterrakete die Brandursache. Der Sachschaden an dem Gebäude beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 50.000 Euro.

Brand 4

* Diese Felder sind erforderlich.