Tag der offenen Tür: ADAC SimRacing-Center Weiden lockt mit Hotlap-Challenge

Weiden. Den 25. Mai sollten sich alle Motorsport- und SimRacing-Fans dick im Kalender anstreichen, denn dann lädt das ADAC Nordbayern SimRacing-Center in Weiden alle Interessierten zum „Tag der offenen Tür“ ein.

Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Viel Spaß im Rennsimulator im SimRacing-Center Weiden. Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Viel Spaß im Rennsimulator im SimRacing-Center Weiden. Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Foto: ADAC Nordbayern e.V.
Das neue SimRacing-Center Weiden in der Bürgermeister-Prechtl-Straße 21+23. - Foto ADAC Nordbayern e.V.
Das neue SimRacing-Center Weiden in der Bürgermeister-Prechtl-Straße 21+23. – Foto ADAC Nordbayern e.V.

Von 10 bis 18 Uhr haben die Besuchenden an diesem Tag die Möglichkeit, für den Sonderpreis von fünf Euro für zehn Minuten Fahrt im Rennsimulator, in die Welt des SimRacings einzutauchen.

Das Highlight des Tages

Das Highlight des Tages ist die Hotlap-Challenge mit großen Preisen. Während sich der Tagessieger über einen 50-Euro-Wertgutschein freuen darf, bekommt der Zweit-, beziehungsweise Drittplatzierte einen 25-, beziehungsweise 15-Euro-Gutschein. Alle Pilotinnen und Piloten fahren mit einem Porsche 911 GT3 auf dem Red Bull Ring gegen die Uhr, und die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt zu Fahrtbeginn automatisch.

Entspannung im Boxenstopp

Wer nach den hitzigen Rad-an-Rad-Duellen eine Pause benötigt, kann sich im Boxenstopp mit Getränken und Snacks stärken oder am Glücksrad sein Glück versuchen. Dort gibt es den ganzen Tag tolle Preise zu gewinnen, unter anderem Wertgutscheine für eine Fahrt in einem der Full-Motion-Simulatoren.

Motorsport zum Anfassen bietet auch das Running Snail Racing Team der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden, das ebenfalls in Weiden vor Ort sein und sich sowie eines seiner Einsatzfahrzeuge vorstellen wird.

Einzigartiges SimRacing-Erlebnis

Simulated Racing steht für virtuelles Rennfahren, bei dem das Fahrerlebnis möglichst realistisch am Bildschirm wiedergegeben wird. Mit dem bayernweit ersten und einzigen ADAC SimRacing-Center bietet der ADAC Nordbayern auf rund 200 Quadratmetern seit Sommer letzten Jahres eine neue Anlaufstelle für Motorsport-Begeisterte. Insgesamt stehen sechs „Actoracer Ultimate“ Full-Motion-Simulatoren der Firma STL für eine möglichst realistische Umsetzung der virtuellen Rennen zur Verfügung.

* Diese Felder sind erforderlich.