Gesundheit

Alle Sinne aktivieren - Wohlbefinden fördern

Likes 0 Kommentare

Grafenwöhr/Hammergmünd. Mit dem Sinneswagen will das BRK-Heim in Hammergmünd für das Wohlbefinden seiner Bewohner sorgen. Wie funktioniert das? 

Von Doris Mayer-Englhart 

Snoozelen Sinneswagen Snoezelenwagen Anwendungen Hammergmünd Mit diesem gut ausgestatteten Snoezelenwagen sind Betreuungskräfte im BRK-Wohnheim Hammergmünd bei den Bewohnern unterwegs. Von links: Einrichtungsleiterin Martina Günther, Betreungsassistentin Andrea Feustel und stellvertretende Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber.

So mancher Besucher des BRK-Seniorenheims wird sich wundern, wenn er den neuen "Pflegewagen" mit besonderer Ausstattung sieht: Statt Handschuhe, Betttücher und Waschlappen finden sich hier eine riesige Lichtsäule, eine Drehscheibe und große Musikboxen. Was eher aussieht, wie eine mobile Disco ist ein Snoezelen-Wagen - oder auch Sinneswagen. Mit dieser Anschaffung

erfüllt sich das BRK-Heim einen lange gehegten Wunsch.

Demenz vorbeugen

Einrichtungsleiterin Martina Günther erzählt: "Der Sinneswagen findet vor allem bei unseren dementen Bewohnern, die Einzelbetreuung benötigen, Anwendung. Die verschiedenen, sanften Lichtquellen in Verbindung mit entspannender Musik fördern das Wohlbefinden, die Entspannung und steigern so die Lebensqualität", erklärt Einrichtungsleiterin Martina Günther. Dazu kommen noch andere Möglichkeiten, die Sinne anzuregen, in Einsatz.

"Den Wunsch konnten wir durch den Erlös unseres Adventsbazar 2018 verwirklichen", freut sich die Einrichtungsleiterin zusammen mit Betreuungsassistentin Andrea Feustel und der stellvertretenden Kreisgeschäftsführerin Edeltraud Sperber.

Adventsbasar im BRK-Heim

Auch heuer findet ein Adventsbazar statt. Ab dem 24.11. können Besucher wieder schöne und nützliche Dinge erwerben. ""Und wir haben auch schon wieder ein Projekt für unsere Bewohner in der Warteschleife und freuen uns auf viele Besucher", informiert Günther.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.