Sirenen und Warnsystem werden heute in Bayern erneut getestet

Nordoberpfalz. Am heutigen Donnerstag um 11 Uhr werden die Sirenen in Städten und Gemeinden ertönen, während gleichzeitig das Warnsystem Cell Broadcast getestet wird. Handys sollen durch einen lauten Alarm und eine Warn-SMS auf den Test aufmerksam gemacht werden.

Symbolbild Foto: Pixabay

Bereits am Dezember wurde bei einem Warntag getestet, ob die Alarmierung der Bevölkerung durch die unterschiedlichen Alarmsysteme funktioniert. Über die Einführung des damals neuen Warnsystem Cell Broadcast hatten wir ausführlich berichtet.

Nun geht der Test in die nächste Runde. Um 11 Uhr wird das Bayerische Innenministerium einen Probealarm für den gesamten Freistaat auslösen. Dabei werden alle an das “Modulare Warnsystem” (MoWas) angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren wie der Mobilfunkdienst Cell Broadcast sowie die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP eingesetzt.

Gleichzeitig werden in einigen Kommunen Lautsprecherdurchsagen durchgeführt und in vielen Gemeinden werden Sirenen heulen. Nahezu alle der mehr als 2.000 Städte und Kommunen im Freistaat beteiligen sich am Warntag.

Alarmierung auch für Blinde und Gehörlose

Menschen mit Beeinträchtigungen haben dank moderner Technologie ebenfalls die Möglichkeit, während des Probealarms informiert zu werden. Blinde können ihr Handy so einstellen, dass sämtliche Bildschirminhalte automatisch vorgelesen werden, einschließlich der Warn-SMS. Zudem können sie ihr Smartphone mit speziellen Gesten steuern. Gleichzeitig wird ein lauter Alarm ausgelöst und das Handy vibriert, um auf den Alarm aufmerksam zu machen.

Warntagen liefen in der Vergangenheit nur mit großen Probleme ab

In den vergangenen Probealarm-Tagen gab es jedoch Pleiten, Pech und Pannen. Vor allem die neue Technologie “Cell Broadcast” versagte im Freistaat. Es kam zu Ausfällen und Überlastungen der Server sowie Lücken im Warnsystem.

Die Handynetzbetreiber geben an, dass der Mobilfunkdienst Cell Broadcast seit Mitte Februar deutschlandweit verfügbar ist. Beim bevorstehenden bayernweiten Probealarm hofft das Innenministerium auf eine Verbesserung. Es ist wichtig zu überprüfen, ob die Übertragung des Alarms in weiten Teilen Bayerns funktioniert und ob die Handys entsprechend alarmiert werden.

Informieren Sie Umfeld über die anstehende Probe-Alarmierung!

* Diese Felder sind erforderlich.