[Sonntagsfrage] Was haltet ihr von den Reformplänen der Kliniken Nordoberpfalz?

Tirschenreuth. Letztes Wochenende haben die Menschen im Landkreis gegen die Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz demonstriert. Was ist eure Meinung dazu?

Die Ärzte der "Initiative Klinik retten" marschierten im Protestzug vorne weg. Foto: Martin Zimmer

Am 14. Januar fand in Tirschenreuth ein Protestmarsch mit 5000 Teilnehmern gegen die Reformpläne der Kliniken Nordoberpfalz statt. Sie wurde von Ärzten der „Initiative Klinik retten“ organisiert. Auch 50 Landwirte haben mit ihren Traktoren an der Demo teilgenommen. Die Teilnehmer marschierten von der Notaufnahme des Krankenhauses bis zum Parkplatz am Landratsamt, wo Politiker und Ärzte dann Reden hielten. Landrat Roland Grillmeier wurde für seine Rede ausgebuht, während der Notarzt Dr. Bertram Völkl viel Begeisterung erhielt.

Die Menschen im Landkreis sind wütend über die Umstrukturierungspläne der Kliniken Nordoberpfalz, die unter anderem aus folgenden Maßnahmen bestehen: am Krankenhaus Tirschenreuth soll Gynäkologie, Geburtshilfe und Chirurgie geschlossen, die Notfallversorgung in den Krankenhäusern Tirschenreuth und Kemnath auf die Zeit von 8 bis 20 Uhr eingeschränkt und die Geriatrie in Erbendorf aufgegeben werden.

Was ist eure Meinung dazu?

Jetzt seid ihr gefragt: Was haltet ihr von den Reformplänen der Kliniken Nordoberpfalz? Unterstützt ihr die Pläne oder seid ihr komplett dagegen? Erzählt uns gerne eure Meinung dazu in den Kommentaren auf Facebook und Instagram.

* Diese Felder sind erforderlich.

4 Kommentare

Maria Vrhovec - 01.02.2024

Was ich nicht verstehe, dass die Notaufnahme in Tirschenreuth geschlossen werden soll und in Weiden in diese Woche mal ne Wartezeit von 10 Stunden war. Ist sowas sinnvoll? Ein guter Bekannter von mir musste mit dem Auto angehalten weil er Atemnot hatte und konnte nicht mal mit dem Rettungsdienst in Weiden in die Notaufnahme gebracht werden, weil diese dicht war. Löst man dann das Problem so, dass man die in Tirschenreuth zu macht? Sind ja jetzt schon am Limit und dann sollen die von Tirschenreuth dann auch noch kommen? Wer soll die denn behandeln, wenn jetzt schon keine Zeit mehr dafür ist? Für mich ist das unverständlich. Ich kann nicht Tirschenreuth schließen und gleichzeitig von einen Neubau in Weiden reden, dafür ist wohl ist Geld da.

Edeltraud Kaßeckert - 22.01.2024

Es ist für mich nicht vorstellbar, dass das kleinere Krankenhaus Tirschenreuth im Gegensatz zum größeren Krankenhaus Weiden zu einem größeren Teil für das Defizit verantwortlich ist, für mich liegt die Vermutung nahe, dass TIR geopfert werden soll, um die Defizite auszugleichen. Vielleicht wäre das KH TIR ohne Weiden sehr viel besser dran und würde wirtschaftlich besser dastehen. Werden Bilanzen gesondert erstellt, oder gibt es nur konsolidierte Bilanzen? Prüft diese ein oder mehrere Wirtschaftsprüfer? Wo genau kommen die Defizite her? Überhaupt, Defizit, Wirtschaftlichkeit, die medizinische Versorgung kann doch nicht nur von dieser Seite betrachtet werden, die Gesundheit des Menschen muss im Vordergrund stehen, Menschen kann man doch nicht in Aktiva und Passiva aufteilen, sprich: diese Behandlung ist rentabel, die andere nicht. Demnach dürfte ein KH nur die rentablen Behandlungen durchführen, damit es bestehen bleibt. Der Mensch hat dann Pech gehabt, Was ist nur aus Deutschland geworden?!? Geld wir teilweise regelrecht verschleudert, die Gesundheit der Menschen ist die wichtigste und beste Investition. Diese steht meiner Ansicht nach den Menschen im Landkreis Tirschenreuth mit zu, wir zahlen die gleichen Steuern und Sozialabgaben.

Waldemar Klinnert - 21.01.2024

Die KNO pockert mit der Gesundheit und dem Leben der Landkreisbevölkerung Die Umstrukturierung ist im Endeffekt nur dazu da um das KH Tir auf kurz oder lang zu schließen wie auch die bisherigen Häuser. Weiden ist bestrebt die Alleinherrschaft damit zu bekommen aber das wird nie und nimmer funktionieren. Es werden ja jetzt schon ständig die Patienten aus dem Einzugsgebiet von Weiden nach Tirschenreuth verlegt.Die Verantwortlichen wollen umstrukturieren haben aber tatsächlich noch keinen Plan B wo sie dann ihre Patienten unterbringen können 😬

Dr. Hans-Jürgen Jokiel - 21.01.2024

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Die geplanten Strukturveränderungen der KNO sind de facto eine Abschaffung der Krankenhausversorgung im Landkreis TIR und gefährden somit Gesundheit und Leben seiner Bevölkerung!