Spannende Besichtigung eines Bike-Giganten

Waldershof. Die Mitglieder der Jungen Union und der Mittelstandsunion bekamen eine Exklusiv-Führung beim Fahrradhersteller Cube.

„Bike-Guide“ Wolfgang Heider (rechts) führte die begeisterten Besucher durch das große Werk des weltgrößten inhabergeführten Fahrradherstellers mit Sitz in Waldershof, wo vor rund dreißig Jahren alles begann. Foto: Roman Melzner

Eine spannende Führung durch das Werk des weltgrößten inhabergeführten Fahrradherstellers Cube unternahmen die CSU-Arbeitskreise der Jungen Union und der Mittelstandsunion. „Bike-Guide“ an diesem Tag war Wolfgang Heider, der als Markenbotschafter und selbst Iron-Man-Finisher bei der Challenge Roth mit viel Herzblut durch das Werk führte.

In einer Garage fing alles an

Heider ging eingangs auf die Geschichte des Familienbetriebes ein, die in einer Garage im Jahre 1990 von Marcus Pürner mit zwei seiner Freunden gegründet wurde. Seit 1993 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Cube. Aufgrund des stetigen Wachstums konnte im Jahre 2015 das erste Fahrradlogistikzentrum (FLZ) in Betrieb genommen werden auf einer Fläche über 35.000 Quadratmeter. Es ist heute ein riesiges Logistiklager für Komponenten, beherbergt die Rahmenvorbereitung und die Fahrradmontage. Zudem werden dort Laufräder gefertigt und montiert.

Bis zu 6.000 Bikes jeden Tag

Das zweite FLZ wurde im Jahr 2019 auf einer Fläche über 20.000 Quadratmeter in Betrieb genommen und ist ein riesiges Fertigradlager mit einer Kapazität für über 180.000 Fahrräder. An einem Tag werden bis zu 6.000 Fahrräder ausgeliefert. Geplant ist ein weiteres rund 40 Meter hohes Hochregallager, das vollautomatisch funktioniert und an die beiden bestehenden FLZ angebunden wird. Weitere Standorte vor allem für Lagerkapazitäten findet man in Lorenzreuth, Röslau, Oberkotzau, Schirnding, Gattendorf und in Trabitz. Seit vergangenem Jahr findet die Fertigung auch im benachbarten Cheb (Eger) statt, wo rund 300 Mitarbeiter um die 200.000 Fahrräder im Jahr herstellen.

Mehr als eine Million Räder verkauft

Cube verkaufte 2022 über eine Million Fahrräder an über 2.500 Händler weltweit. Das Durchschnittsalter der Belegschaft beträgt 36 Jahre, worauf die Firmenleitung durchaus stolz ist. In den beiden Waldershofer FLZ arbeiten rund 900 Mitarbeiter und 300 Mitarbeiter in der Verwaltung, die sich ebenso in Waldershof befindet. Beeindruckt zeigten sich die Besucher auch vom rasanten Anstieg von E-Bikes in der Produktion. Der Marktanteil, den die Firma Cube in Deutschland besitzt, liegt bei knapp dreißig Prozent.

* Diese Felder sind erforderlich.