Sparkasse sorgt für Auftrieb bei Wasserwacht

Eschenbach. „Wir spenden gerne für unsere Region“, so der Vorstandsvorsitze der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, Gerhard Hösl. Davon profitierte jetzt die Eschenbacher Wasserwacht.

Das Rettungsboard ist extra für die Wasserrettung konzipiert und unterstützt die Wasserwacht künftig bei Einsätzen am Rußweiher. Foto: Jürgen Masching

Nachdem die Wasserwacht Eschenbach die Anfrage über eine neue Rettungshilfel gestellt hatte, „war es selbstverständlich, dass wir von der Sparkasse unterstützen“, so Sparkassen-Vorstand Gerhard Hösl.

„Ich finde es Klasse, dass sich die Wasserwacht hier in der Freizeit für andere Menschen einsetzt“, so Hösl weiter. Er versuche auch, die Spenden sinnvoll und auch gerecht zu verteilen. „Alles geht auch nicht, aber von dieser hier bin ich überzeugt“.

Rettungsboard für Wasserrettung

Josef Ott von der Wasserwacht Eschenbach bedankte sich bei dem Vorstandsvorsitzenden für die Unterstützung und die Spende. Das etwa 1.000 Euro teure Rettungsboard wurde speziell für den Einsatz in der Wasserrettung entwickelt. Die spezielle Bauweise bietet genügend Auftrieb für zwei Personen.

Eine Boardrolle, um eine Person seitlich aufzunehmen, ist problemlos möglich. Zusätzlich verfügt das GTS MALIBU 12.0 RESCUE über ein spezielles Heck, zum Aufnehmen und Transportieren einer geretteten Person. Auch sei es von Vorteil, so Ott, dass die Rettungskräfte auf dem Board stehen können. „Somit kann man von viel weiter oben in das Wasser schauen“.

* Diese Felder sind erforderlich.