Sparkassen starten Sondierungsgespräche zur Fusion
Sparkassen starten Sondierungsgespräche zur Fusion
Angesichts der aktuell herausfordernden gesamtwirtschaftlichen Situation, der zunehmenden regulatorischen Anforderungen für Banken und Sparkassen sowie der demografischen Entwicklung der Mitarbeitenden haben beide Häuser in der jüngeren Vergangenheit ihre individuellen Strategien zur Sicherstellung ihrer Leistungsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit erfolgreich überarbeitet.
Neben der Selbstständigkeit stellt die Bündelung der Kräfte beider Häuser im Zuge einer Fusion eine zweite strategische und erfolgversprechende Handlungsoption dar. Vor diesem Hintergrund werden die Verwaltungsratsspitzen und die Vorstände beider Häuser nun in vertrauensvolle Sondierungsgespräche eintreten; die entsprechenden Beschlüsse wurden in dieser Woche in den jeweils verantwortlichen Gremien beider Sparkassen getroffen.
In den kommenden Wochen wird nun ergebnisoffen ermittelt, inwiefern ein Zusammenschluss unserer beiden Häuser für unsere Region, unsere gewerblichen und privaten Kunden sowie unsere Mitarbeitenden einen nachhaltigen Mehrwert bieten wird. Diesen gilt es sorgfältig auszuloten und auf dieser Basis eine zukunftsweisende Entscheidung zu treffen.






