SPD will Andreas Solter als Bürgermeister für Weiherhammer

Weiherhammer. Die Vorstandschaft der SPD-Ortsvereine Weiherhammer und Kaltenbrunn hat sich in einer gemeinsamen Sitzung einstimmig für den Nominierungsvorschlag von Andreas Solter als Bürgermeisterkandidat für die Kommunalwahl 2026 ausgesprochen.

Die SPD schlägt Andreas Solter als Bürgermeisterkandidat in Weiherhammer vor. Foto: Johanna Krauß

Die Entscheidung fiel nach intensiven Gesprächen und einer sorgfältigen Abwägung der Anforderungen an die zukünftige Gemeindeführung. Die Nominierungsversammlung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am 2. Oktober im TSG-Sportheim.

SPD-Ortsvereine setzen auf erfahrenen Kandidaten

„Mit Andreas Solter präsentieren wir eine Persönlichkeit, die sowohl fachlich als auch menschlich überzeugt. Er bringt nicht nur langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit, sondern als zweiter Vorsitzender der TSG Mantel-Weiherhammer auch die Fähigkeit, Menschen zu verbinden und gemeinsam tragfähige Lösungen zu entwickeln“, betonen Johanna Krauß und Jürgen Oheim als Vorsitzende.

Die Ortsvereine würdigten insbesondere die klare Haltung des Kandidaten zu sozialen Themen, seine Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern sowie seine Vision für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde. Die breite Unterstützung innerhalb der Partei unterstreicht das Vertrauen in seine Führungsqualitäten und seine Integrität.

„Wir sind überzeugt, dass Andreas Solter die besten Voraussetzungen mitbringt, um die Gemeinde in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so Fraktionssprecher Rainer Vater. „Die Geschlossenheit der Ortsvereine ist ein starkes Signal an die Partei, aber auch an die Bürgerinnen und Bürger.“

Solter setzt auf Bürgernähe und Teamgeist

Andreas Solter: „Mit der Entscheidung zur Bürgermeisterkandidatur verbindet sich für mich nicht nur Verantwortung, sondern vor allem die Chance, aktiv an der Zukunft unserer Heimat mitzuwirken. Die Gemeinde Weiherhammer mit ihren Ortsteilen Kaltenbrunn, Trippach und Dürnast ist eine lebendige, vereinsreiche Gemeinde mit großem Zusammenhalt und Riesenpotenzial. Meine Motivation für die Kandidatur ist klar: Ich möchte allen Bürgern zuhören, Ideen aufnehmen und gemeinsam Lösungen entwickeln, für eine zukunftsfähige, lebenswerte und starke Gemeinde. Dabei sind mir Bürgernähe, Transparenz und Teamgeist besonders wichtig. Ich möchte eine Gemeinde, in der sich Kinder sicher und geborgen fühlen, in der Jugendliche Chancen bekommen, in der ältere Menschen gut versorgt sind und in der unsere Vereine und Unternehmen weiter wachsen können.“

Steckbrief Andreas Solter

  • 38 Jahre alt, verheiratet und Vater einer Tochter und eines Sohnes
  • Elektrotechniker bei einem großen örtlichen Unternehmen
  • 2. Vorsitzender und Jugendleiter bei der TSG Mantel-Weiherhammer
  • Schriftführer des SPD-Ortsvereins und seit 12 Jahren im Gemeinderat
  • Gruppenführer und Atemschutzträger der FFW Weiherhammer und Atemschutzgerätewart bei der Pilkington-Werksfeuerwehr
  • Organisator des Kreisjugendring-Projekts „Verein macht Schule“ an der GMS Weiherhammer, der alljährlichen Nikolausaktion und des traditionellen Kinderfaschings.

* Diese Felder sind erforderlich.