Spenden für den guten Zweck: Junges Mädchen kämpft zum dritten Mal mit Leukämie

Püchersreuth. Eine wunderschöne Veranstaltung erlebten die zahlreichen Besucher in der katholischen Kirche in Püchersreuth. Die vielen Besucher spendeten bei dem Benefiz für Hanna und ihre Familie 2350 Euro.

Alle Spenden kamen zu 100 Prozent der Familie von Hanna zugute. Foto: Kevin Böhm

Es wurde zu einer Benefizveranstaltung eingeladen, die von Wolfgang Göldner aus Weiden, unter dem Motto „Musik und Text“ (MUT – Benefiz), im Herbst 2016 ins Leben gerufen wurde. Damit sollen einzelne Personen, soziale Initiativen oder andere Projekte unterstützt werden. Bei dieser MUT – Benefizveranstaltung kam der Erlös der Spenden der 6 -jährigen Hanna, die zum dritten Mal mit Leukämie zu kämpfen hat und ihrer Familie Claudia und Christian Rupprecht zugute.

Eine Welle von Hilfsbereitschaft

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hatte der Bürgermeister von Püchersreuth, Rudold Schopper übernommen. Gleich vier Gruppen gestalteten das musikalische Erlebnis. Premiere für „Musik und Text“ denn bisher waren es maximal zwei oder drei Gruppen. Ebenfalls ein Novum war die Höhe der Spende. Wolfgang Göldner bedankte sich im Namen von Hanna und ihrer Familie für die gesammelten 1.760,50 Euro und sprach von einer Welle der Hilfsbereitschaft.

Auch Bürgermeister Schopper fand Worte des Dankes, denn die Familie ist auf jeden Cent Unterstützung angewiesen. Vom Gesangsduo Marina und Magdalena waren unter anderem Joy to the world, Marys Boy Child und Carol of the Bells zu hören. Der Kinderchor, der von Marina und Magdalena geleitet wurde, sang begeistert Jingle Bells und weitere Weihnachtslieder. Zum ersten Mal dabei waren Lena Zimmer mit ihrer Klarinette und Saxophon, Elena Rustler mit Saxophon, Matthias Schieder mit seinem Tenorhorn und Thomas Kick mit dem Flügelhorn.

Sie spielen das Lied wunderbare Zeit. Ausserdem waren Melanie Salvas an der Geige und Roland mit dem Keyboard bereits zum zweiten Mal dabei. Für Speis und Trank sorgte die Metzgere Mois aus Püchersreuth, die den eingegangenen Betrag von 590 Euro ebenfalls der Familie spenden. Zwischen den musikalischen Darbietungen las Wolfgang Göldner eine besinnliche Geschichte, die von vier Kerzen spricht, in der es um Glaube, Hoffnung und Liebe geht und den Liedtext “Wenn man Freunde hat.” Der langanhaltende Applaus der Besucher war die Belohnung der Interpreten, denn die Akteure traten ohne Bezahlung auf.

* Diese Felder sind erforderlich.