SpVgg SV Weiden steht in der Hauptrunde

Weiden. Der Bayernliga-Absteiger zieht nach einem 4:1-Auswärtserfolg über den TSV Seebach in die Toto-Pokal-Hauptrunde ein.

Josef Rodler traf für die SpVgg SV Weiden in Seebach gleich zweimal. Foto: Dagmar Nachtigall

Mit einem klaren 4:1-Sieg beim TSV Seebach qualifizierte sich die SpVgg SV Weiden für die erste Toto-Pokal-Hauptrunde. Am kommenden Samstag muss der Bayernliga-Absteiger gleich nochmal gegen die Niederbayern ran. Dann geht es um 14 Uhr um die ersten Landesliga-Punkte. “Wir wären aber naiv zu denken, dass die nächste Woche genauso abläuft. Wir lassen uns nicht täuschen, Seebach ist eine absolute Top-Truppe”, betont Trainer Riester nach dem Match.

Weiden führt nach 16 Minuten

Bei brütender Hitze zeigte sich Weiden gleich zu Beginn vollkommen unbeeindruckt vom Gegner. Nach einer Traumkombination im Mittelfeld und einem klugen Pass zum am Elfmeterpunkt freistehenden David Bezdicka stand es bereits in der nach Minuten 1:0 für die Oberpfälzer. Die Freude währte nicht lange. Nur fünf Minuten später überwand Christian Mühlbauer Weidens Keeper Max Wissmann und schoss zum 1:1 ein. Doch die Gäste ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Nur zwei Minuten später schoss Josef Rodler die Max-Reger-Städter wieder in Führung.

Niklas Lang erzielt vierten Treffer

Nach dem Seitenwechsel machten die Gastgeber Druck, fuhren zwei gefährliche Angriffe. Es sprang aber nichts Zählbares heraus. Weiden dreht den Spieß um und Rodler erhöhte in der 54. Minute auf 3:1. Den Schlusspunkt setzte Niklas Lang fünf Minuten später mit dem vierten Weidener Treffer.

* Diese Felder sind erforderlich.